Beiträge von ReneM im Thema „Mit Kanonen auf Spatzen...“

    Hallo nochmal Wolfgang,


    heute habe ich mir den Doppelstern Wnc 4 (Messier 40) zum wiederholten Mal reingezogen. Vorher immer mit Ferngläsern, wo es eher darum ging, die beiden Sterne überhaupt zu trennen. Von Farben hier keine Spur, weil die beiden Sterne einfach zu schwach sind. Heute habe ich mit 12,5" drauf gehalten ... und mich gefreut wie ein Schneekind. Es gibt nur 7 Wnc-Doppelsterne und allen wird nachgesagt, dass sie besonders farbig, gelblich sind. Deswegen hatte ich mich immer gewundert, das Wnc 4 mit dabei ist. Aber heute habe ich echt beide Sterne leicht gelblich leuchten gesehen. Jetzt am Computer DSS geschaut, da wirkt einer weißblau, der andere weißgelblich, hmmm. Doch eine Täuschung? Bei Stelle Doppie nachgesehen, dort heißt es => G0+F8 (yellow/yellow-white). Hui, habe ich mich gefreut, haben mich meine Sinne doch nicht getäuscht. Falls du also mal wieder entspannt ein paar Doppelsternen frönen willst, schau mal bei Wnc 4 vorbei, es gibt ja auch gleich ein paar sehenswerte Galaxien für 16" gleich um die Ecke.


    Viele Grüße


    Rene

    Hey Wolfgang,


    anfangs habe ich auch Notizen gemacht. War mir aber zu umständlich. Seit einigen Jahren habe ich ein kleines handliches Diktiergerät dabei.
    Bei Wnc gelblich ist ok, schön an diesem Doppelstern ist, dass beide gelblich sind ... fand ich.


    Viele Grüße


    Rene

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WolfgangF</i>
    <br />Ich werde sicher nicht einen Beitrag nach dem anderen raushauen, aber ab und zu gebe ich bestimmt Laut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht keiner hier so andauernd und regelmäßig wie Norman [;)]
    Trotzdem, jeder Beobachtungsbeitrag hier zählt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... zu meinen Beobachtungen habe ich mir wie meist keine Notizen gemacht, aber bei Wnc2 erinnere ich mich an einen sehr warmen goldgelben Farbton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann werde ich kommenden Winter meinen 12,5"er auch mal ordentlich auskühlen lassen, das will ich auch unverfälscht im Spiegel sehen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Wolfgang,


    ich wollte schon im schwarzen Forum antworten, aber wenn ich das richtig lese, bist Du hier neu. Also hier die Lorbeeren ;)
    Nach einigen Galaxiennächten kann man sich so eine Nacht in der Tat mal gönnen.
    Wenn der 16"er Spiegel schön ausgekühlt ist, dann macht er sicherlich wunderschöne Sterne und Farben.
    Und Du hast es mit der Vergrößerung ja nicht zu hoch getrieben. 140-fach wäre in meinem Refraktor schon die vorletzte Dröhnung, ein 4,5 mm-Delos.
    So hoch vergrößere ich äußerst ungern bei Doppelsternen, zuletzt war mein Refraktor noch nicht ausgekühlt, da haben schon 107-fach keinen Spaß mehr gemacht.


    Eine Nacht habe ich im Löwen auch Doppelsterne gemacht, 54 Leo habe ich glatt übersehen in meinem Atlas, obwohl ich mir Notizen an diesen Stern gemacht habe. Sissy Haas hat ihn auch in ihrem Buch erwähnt.
    Die anderen Doppelstern im Luchs und im Krebs habe ich mir mal markiert.


    Wie fandest Du die Farben von Wnc2?


    Viele Grüße


    Rene