Beiträge von Unigraph im Thema „Jupiter 2020 im C8“

    Hallo Karl Heinz,


    Jupiterbeobachtung ist zur Zeit wirklich frustrierend. Ich habe heute früh auch mal mit dem 225mm Schaer draufgehalten. Sehr schlechtes Seeing - klar, bei dem Jupiterstand mit -21° und noch 1,5 h vom Transit entfernt. Trotzdem ließen sich einige markante Strukturen nachweisen. Durch puren Zufall war der GRF und ein Schatten eines Mondes (weiß jetzt nicht welcher) mit drauf. Auf den Bildschirmbildern habe ich nicht viel erkannt. Als Vergleich habe ich mal ein Bild aus Trinidad von einem Beobachter, welcher auf cloudynight postet mit eingearbeitet. Ich glaube er dürfte nichts dagegen haben. Da sieht man so richtig was wir alles hier in Deutschland verpassen. Das Bild wurde auch nur mit einem C9,25 aufgenommen.


    Also, die Divise lautet -- Durchhalten, Durchhalten Durchhalten


    Ich hoffe, du hast nichts gegen mein Bild hier in deinem Thread. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de