Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter 2020 im C8“

    Hallo Karl-Heinz,
    Du hast einige Details festhalten können und das ist schon gut. :)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es momentan bei dem niedrigen Stand sehr schwierig ist, feine Details festzuhalten. Was mir beim letzten Bild auffällt, ist die ungewöhnliche Färbung. Das nördliche Äquatorband ist nicht mehr braun/bräunlich sondern weinrot gefärbt und die Grilanden sind sehr schwarz und breit.
    Wie kommen die Farbänderungen bei dem neuen Bild von Jupiter zustande? Es schaut farblich komplett anders aus wie die früheren Bilder und wirkt dadurch etwas unnatürlich.
    Servus,
    Roland

    Hallo Harald, hallo Karl-Heinz,
    danke für's Zeigen Eurer Jupiteraufnamen trotz der sehr schwierigen Bedingungen. Die Bilder von Harald schauen eigentlich schon ganz gut aus und ich bin gespannt auf die neuen Aufnahmen von Karl-Heinz. Mit GRF schaut es einfach immer viel schöner aus [:)].
    Wenn man natürlich das Bild von dem Beobachter von der Südhalbkugel anschaut, dann sieht man, was der tiefe Stand alles für Details verschwimmen lässt. Das ist wirklich sehr schade.
    Nun, bis zur Opposition von Jupiter dauert es noch etwas. Bis dahin wird es hoffentlich wieder etwas besser und vielleicht lohnt es sich dann auch wieder mit 80 mm, 4" oder 6" Jupiter zu beobachten und zu filmen. (Ich habe überlegt mal auf 8" aufzustocken, aber vermutlich bringt es nur für den höherstehenden Mond etwas)
    Zum Bild von Harald: Da ist dann Callisto vor Jupiter zu sehen und ein Teil des Schattens? Ist der Mond oberhalb des dunkleren Flecks (Schatten?) zu sehen oder andersherum?
    Ich bin auf weitere Aufnahmen von Euch gespannt.
    Servus,
    Roland