Beiträge von Wolfgang Vollmann im Thema „Venus und Plejaden März - April 2020“

    So schöne Fotos sind hier zu sehen!
    Auch ich kann von Venus und dem Sternbild Stier mit Hyaden und Pleiaden noch immer nicht genug bekommen.



    2020 Apr.15, 20:55 MESZ



    2020 Apr.16, 20:57 MESZ


    Alle Fotos vom Balkon am Stadtrand von Wien, Canon 600D, Objektiv 1:2,8 f=28mm. Auch die Wolken passen gut dazu!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    5.Apr.2020: weiter so schönes Wetter -- und Venus zieht nun von den Pleiaden zum nördlichen Horn des Stiers (beta Tauri). Ganz wird sie den Stern nicht erreichen, um den 11.Mai wird sie in 1,5 Grad Abstand ihre Rückläufigkeit beginnen.



    Foto: 20:43 MESZ, Canon 600D, 1:2,8 f=28mm, 10 Sekunden belichtet


    Clear skies,
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo Wolfgang,


    eben erst habe ich Deinen Beitrag gesehen und bemerkt, dass die Venus in Deinen Fotos an leicht anderer Stelle steht. Da wäre es fast einmal eine Überlegung wert, welchen Anteil die unterschiedliche Zeit und die Parallaxe an den verschiedenen Positionen haben. Deshalb habe ich eben noch meine Bilddaten nachgetragen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    unsere unterschiedliche Beobachtungszeit macht wirklich viel aus. Am 3.Apr. legte die Venus in der Stunde etwas mehr als 2 Bogenminuten vor dem Sternhintergrund zurück, das ist auf den Bildern schon deutlich zu bemerken.


    Viele Grüße aus Wien
    Wolfgang

    3.Apr.2020: Venus bei den Pleiaden. Ziemlich viele Wolken, aber von ca. 20:30-20:50 MESZ gab es immer wieder kleine Lücken. Am schönsten und eindrucksvollsten sah die Szenerie im Fernglas aus (16x70). Wenn dünne Wolken das strahlende Venuslicht abdämpften war auch schon im Fernglas die Halbvenus gut zu sehen.


    Das Foto ist mit dem Anblick im Fernglas vergleichbar: 20:36 MESZ, Canon 600D, Teleobjektiv 1:7 f=300mm, 20 Sekunden belichtet (nachgeführt).