Beiträge von Stefan Simon im Thema „Venus und Plejaden März - April 2020“

    Hallo Manfred,


    eine schöne Darstellung der Venusschleife. Trotz des fehlenden Tages ist doch schon eindeutig der Bogen zu erkennen.


    Zu Merkur und M 45: "Sportlich" ist noch untertrieben. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich solche Herausforderungen mag.
    Ich habe mal einen neuen Thread für die Merkursichtbarkeit aufgemacht, da dass thematisch hier nicht mehr reinpasst.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo Manfred,


    ich war auch mal wieder draußen. Ziel war eigentlich die Sichtung des Merkurs, welcher gestern an den Plejaden vorbeizog. Dazu an anderer Stelle demnächst vielleicht mehr dazu.
    Angeregt durch Deine Aufnahmen habe ich gegen 22 Uhr auch noch einmal die Venus bei Elnath abgelichtet. Hier ein Bild mit 800 mm / Vollformatsensor:



    Der Abstand betrug gestern 1,5 Grad, die Sichelform der Venus ist durch die längere Belichtungszeit nicht mehr zu erkennen.
    In den nächsten Tagen wird es spannend. Die inneren Planeten begegnen sich, die Venus steuert auf ihre untere Konjunktion zu
    und das Ganze wird mit der Mondsichel und vielleicht sogar mit einem schönen Kometen garniert. Ich freue mich schon drauf!


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo an alle!


    Jetzt muss ich mich hier auch noch einmal melden. Wunderschöne Bilder habt ihr hier eingestellt! Das für meinen Geschmack schönste Übersichtsbild hat Norman mit der Burg gemacht.
    Aber auch die Bilder von Stathis und Wolfgang gefallen mir. Vielen Dank an Manfred, der offensichtlich jede Gelegenheit nutzt, um die Himmelsereignisse zu dokumentieren,
    sowie auch an Hans, Sven, Dominik, Andreas und Thomas für die weiteren Bilder.
    Die Kombination von Joachim möchte ich hier noch hervorheben. Eine schöne Idee, die ich so ähnlich ebenfalls umsetzen wollte. Vom 31.03.-02.04. und vom 04.-06.04.
    sind mir Aufnahmen gelungen, just am 03.04. war es aber komplett bewölkt. Trotzdem war das ein tolles Erlebnis, gerade auch mit dem Fernglas das Schauspiel zu beobachten!


    Schöne Grüße!


    Stefan