Beiträge von Mettling im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das BDSC eingeschaltet und in etwa 30 Minuten alle Objekte auf der Liste angefahren, kurz angeschaut und abgehakt!
    (...)
    Dann hat es keinen Spass mehr gemacht und das BDSC wurde wieder ausgschaltet.
    Ich suche und finde die richtig schönen Objekte lieber wie früher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lustig, dass Du das so beschreibst, ich empfinde das in der letzten Zeit genauso. Meine Ausflüge in den Virgo- und Comahaufen der vergangenen Nächte habe ich alle ohne meinen NGC-Max gemacht. Klar, in dieser Region ist das auch einfach, da braucht man kein Starhopping machen, Galaxyhopping geht auch. Aber ich finde man beobachtet ohne digitale Teilkreise bewusster, schaut sich die Objekte auch genauer an und hat unterm Strich ein befriedigenderes Erlebnis. Aber spätestens wenn man dann abgelegene faint Fuzzies jagt, ist man wieder froh über die digitale Schummelhilfe. [;)]


    Bis dann:
    Marcus