Beiträge von Deneb im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo zusammen,


    ich war tatsächlich zwei Tage draußen und hab mir unter anderem einige der Galaxien vorgenommen. Muss aber erst noch bisschen meine Unterlagen sortieren. Wegen Wind war ich allerdings nicht an meinem normalen Platz. Keine Lust auf Böen mit 80km/h+ (zumindest in Nacht 1) und heute habe ich lieber Beobachtungszeit gegen Anfahrtsweg eingetauscht. Von daher sind alle Beobachtungen unter einem lichtverseuchten 21.0mag Himmel entstanden... [8)]


    Eine kurze Auflistung der Objekte:


    <b>1. Nacht: </b>
    - NGC 2976
    - NGC 3077
    - NGC 3738


    <b>2. Nacht: </b>
    - NGC 2366
    - NGC 4605
    - IC 2574
    ==
    - Holmberg 1 (UGC 5139)
    - Holmberg 2 (UGC 4305)
    ==
    - UGC 4459,5692
    - UGC 6456,8201
    - UGCA 281


    Viele der anderen Objekte wie NGC 2403 schlummern schon seit langer Zeit in meinem Beobachtungsordner.


    Für Rene noch kurz was zu Holmberg 2 mit 20" f/3:


    Bei 270x ziemlich einfach, trotz geringer Flächenhelligkeit. Galaxie neben drei hellen Sternen. Galaxienkörper hat unregelmäßige Form mit einem helleren Bereich, der sich allerdings nicht genau im Zentrum befindet. HII- Region direkt westlich eines helleren Sterns recht einfach mit indirektem Sehen und deutlich flächig. Darin so etwas wie eine Kondensation. Im östlichen Teil der Gx ebenfalls drei winzige Kondensationen zu erkennen, die aber auch mit indirektem Sehen nicht so ganz einfach sind, aber immer mal wieder aufblitzen.


    Holmberg 2 ist übrigens Kindergarten im Vergleich zu Holmberg 1. Da hab ich mich dann doch nach meinem 21.5mag Himmel gesehnt... [:(] Das hätte die Sichtung sicherlich deutlich erleichtert. Naja, gesehen ist gesehen. Abhaken und weiter.


    In diesem Sinne allen einen schönen Tag. [8D][8D]


    Christian

    Hallo zusammen [8D]


    Wirklich ein spannendes Projekt und danke an Rene für die tolle Tabelle.
    Hat sicherlich einiges an Arbeit gemacht! Vielen Dank! [:)][:)]


    Bei uns wirds die nächsten beiden Tage auch klar, aber oben auf 940mNN
    wird der Wind dank eines Low-Level-Jets mit über 80km/h über den Platz
    fegen. Von daher mal schauen, ob, wie und wo ich beobachten gehen werde.
    Ich habe mir mal 5-6 Objekte aus der Liste aufgeschrieben, darunter
    auch die beiden Holmbergs 1 und 2. Werde dann berichten, was mit 20" f/3.2
    möglich war, falls es mit dem Beobachten klappt.


    Viele Grüße
    Christian


    PS: jetzt wo so viele von euch mitmachen, hätte das Thema sicherlich
    einen eigenen Thread verdient. [8D]