Beiträge von roblindau im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Holger,


    ein Foto vom umgebauten Dobson wäre schön.


    NGC 2976 hatte ich vorgestern auch ganz zufällig im Okular.


    Habe nach dem Kometen c/2019 Y4 Atlas gesucht und NGC 2976 gefunden und zunächst mit dem Kometen verwechselt.
    Der Komet Y4 Atlas treibt sich unweit davon herum.


    Die Galaxie sieht aus wie ein kleines weißes Schokoladenei. Strukturen konnte ich nicht erkennen.
    NGC 2976 ist mit etwas heller vorgekommen als Y4 Atlas.


    (Huch, jetzt habe ich ja einen, wenn auch spärlichen Beobachtungsbericht geschrieben)


    Gruß
    Robert

    Hallo Holger,


    danke für den schönen und kurzweiligen Bericht.
    Bei Deiner Sichtung des "Pferdchens" habe ich auch überlegt, ob Du den wohl ohne Filter gesehen hast.


    Bei uns am Bodensee war die Transparenz die ganzen letzten klaren Nächte ziemlich mies. Gefühlt jeden Tag immer schlechter.


    Was mich auch interessiert ist dein Umbau des ES-12. Den habe ich auch. Kannst du mal ein Bild posten?


    Gruß
    Robert