Beiträge von NormanG im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hi Leute, hi Rene,


    da habt ihr ja was cooles auf die Beine gestellt! Jetzt hab ich erstmal etwas genauer gelesen alles.


    Rene, tolle Arbeit! Man sieht, du bist da wieder Feuer und Flamme :) Die Entfernungen sind ja doch sehr unterschiedlich, kann man da sicher sagen, dass die aus der Liste alle zur Gruppe gehören? Bin da bei wikipedia auf die Schnelle nicht so ganz schlau geworden, müsste man wohl tiefer einsteigen...


    Interessant finde ich, dass bei NGC 2976 die Staubstruktur so leicht ist. Würde ich gar nicht vermuten beim Blick aufs DSS. Toll.
    Die 2403 Rene kommt mir irgendwie bekannt vor, hab aber noch keinen Haken im Atlas gemacht...hm... schaut auch interessant aus.


    Solche Projekte liebe ich ja - überschaubare Objektzahl mit ein paar tollen hübschen Kandidaten und ein paar richtig fiesen zum Augenverleiern :-))))


    Edit: achso Rene, auf welche Öffnung beziehen sich die Beschreibungen in der letzten Spalte Deiner Zusammenstellung?


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Rene,
    genau genommen war das nicht ich mit dem Aufruf (im Corona-Thread), sondern Martin. Ich habs lediglich bekräftigt ;)


    Zum Glück sind auch bei dir die Bedingungen schlecht gewesen ;) Langsam denk ich ich bin bekloppt. Ständig schreiben alle von tollen guten Nächten - und ich guck durch die Suppe...


    Schöne Grüße


    Norman

    Hi Holger,


    super, danke für Deinen anschaulichen Bericht :) Was auch für alle anderen gilt, welche die letzte Zeit was reingestellt haben.


    Ich nehme an, Du hast das Pferdchen mit Filter besucht oder?


    Eben, die aktuelle Lage bietet sich ja an, dass auch jene mal Zeit finden was zu schreiben, die sich sonst eher zurückhalten.
    Apropos aktuelle Lage...wo ich gerade tippe fliegt mir(ohne Witz) die Info zu, es gäbe bei einem Bäcker "Klopapierkuchen"... Also wenn DAS keine schrägen Zeiten sind, dann weiß ich auch nicht ;)


    Zum Glück ist´s heute wieder diesig (hab noch immer nicht rausgefunden woran das liegt) und kann pennen gehen ohne Eiswind auf der Backe ;)


    Schöne Grüße und CS
    Norman