Beiträge von TGM im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Holger,


    der schöne Thread hat mich motiviert die M81 Gruppe (Rene, vielen Dank für die praktische Liste) wieder anzuschauen. Gestern waren exzellente Bedingungen, an der Grenze zu Mecklenburg extrem dunkel (21.8 mag/arc^2, SQM ohne Linse) und obendrein auch sehr transparent. Mit zweimal 160 mm sind NGC 2976 und NGC 3077 schön hell, aber ohne Struktur, M81 zeigt bei 105x schwach angedeutet zwei Spiralarme. NGC 2403 fand ich unspektakulär, NGC 4236 recht schwach aber trotzdem oder gerade deshalb reizvoll.


    IC 2574, Coddingtons Nebel, hatte ich zuerst verfehlt, weil ich mich mit der Orientierung vertan hatte, doch dann unter der markanten Sterngruppe gefunden. Mit 65x am besten, mit 35x etwas klein, bei 105 nur ganz schwach.


    Die Region ist so lohnend, da komme bestimmt nochmal zurück.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Holger,


    vielen Dank für den interessanten Bericht, Norman's Aufruf scheint seit wir einige klare, aber kalte Nächte hatten Wirkung zu zeigen, vielleicht raff ich mich auch noch auf etwas zu schreiben.


    Die Sh-Objekte hatte ich noch gar nicht so auf der Rechnung, nachdem es endlich mal wieder klar standen bei mir die Highlights wie M35, M42, M46, M47 etc. oben auf der Liste. Bei windigem und kalten Wetter häufig Filter wechseln, da bin ich beeindruckt!


    beste Grüße


    Thomas