Beiträge von Timm im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Rene,


    die Galaxien um M81/82 habe ich in einer halben Stunde abgegrast [8D]
    Mit dem BDSC ist das in dieser Zeit keine Hexerei.
    Eingeben, hinschubsen, erkennen, abhaken!
    Interessant werden digitale Teilkreise aber dann, wenn es um Fuzzies geht. Holmberg I etwa, da suchst du ohne BDCS deutlich länger!
    Holmberg IX ist dagegen einfach, da sie fast an der M81 klebt.


    Du hast den Coma-Haufen abgegrast... hast du auch die Box gesehen?
    Das war für mich früher mit dem 12-Zöller eine echte Herausforderung.


    cs
    Timm

    Hallo Rene,


    danke noch einmal für die tolle Liste. [:p]


    Gestern war wieder eine tolle Nacht:
    Spechtelplatz bei Furtwangen im Schwarzwald
    Höhe 1109m, Windstille, trocken, Temp. 14° fallend auf 9°, Seeing gut.
    SQM-L um Mitternacht zum Zenit zwischen 21,59 und 21,65.
    Instrument 28" lowrider und ohne Leiter im Zenit.


    Zuerst habe ich ein paar Kracher angeschaut: M51 und M101 mit obszöner Spiralstruktur.
    The Box mit knackigen Galaxien und die Krönung: der Jet im M87.


    Dann die Liste rausgeholt und angefangen: M81 so schön wie selten.
    Beide Spiralarme sehr gut zu sehen und Holmberg IX direkt zu halten.
    M82 ein Kracher im 6mm Ethos. Bildfüllend mit unglaublichen Details.


    Jetzt kommt meine Schummelei:
    Ich habe das BDSC eingeschaltet und in etwa 30 Minuten alle Objekte auf der Liste angefahren, kurz angeschaut und abgehakt!
    Dabei habe ich noch einige Objekte nebenbei gefunden, wie z.B. NGC2959, UGC5188 und UGC5612.
    Das schwierigste Objekt war UGC5139, Holmberg I, das nur indirekt zu halten war.
    Dann hat es keinen Spass mehr gemacht und das BDSC wurde wieder ausgschaltet.
    Ich suche und finde die richtig schönen Objekte lieber wie früher. Aus dem Gedächtnis und in Handarbeit!


    Was ihr alle mit den "kleinen" Teleskopen sehen konntet, muss ich sagen: Hut ab! [8D]


    cs
    Timm

    Danke, lieber Rene,

    die Liste habe ich gleich ausgedruckt.
    Viele der Galaxien hatte ich schon mehrmals gesehen, aber jetzt lohnt es sich mal alle zu versuchen.
    Von den schwereren Galaxien habe ich immerhin Holmber IX schon drei, viermal gesehen.
    Zuletzt vorige Woche, natürlich mit 28".
    Die NGC2976 kenne ich gut. Sie ist ja recht hell und groß, aber ein Staubband kann ich nicht erkennen.
    Sie erscheint mir nur etwas gemottelt.


    cs
    Timm