Beiträge von BenN im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Rene,


    das ist wirklich eine super Zusammenstellung der M81-Gruppe - tolle Arbeit [8D]. Dieser M81-Thread motiviert mich, nochmal genauer in der Gegend zu stöbern.


    Nur kurz zu M82: Ich denke, dass der Wert 9,3 mag zu gering ist. Ich kenne sie aus mehreren Quellen so um die 8,4 mag, und das passt für mich auch zum visuellen Eindruck.


    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    sehr interessant, ich wusste nicht, dass NGC 4605 auch zur M81-Gruppe gehört. Das Teil hab ich schon öfters beobachtet, ist mit fast 10 mag ja recht hell. Und beim Aufsuchen ausgehend von Megrez kann man unterwegs noch ein echtes Messierobjekt mitnehmen - das spektakulärste ist es aber nicht [;)]. Wer M40 nicht kennt: Hier hat Messier einen Doppelstern in seine Liste aufgenommen.


    Im 16-Zöller ist mir bei NGC 4605 das schmalere SO-Ende auch richtig ins Auge gefallen, so als ob bei der Galaxie zwei ganz unterschiedliche Teile zusammengepappt worden sind.


    Servus
    Ben