Beiträge von Dahlmann im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Guten Morgen,
    ich konnte gestern wieder beobachten und habe natürlich auch NGC2976 beobachtet. Die Bedingungen waren jedoch nicht optimal, der Himmel wirkte eher grau denn schwarz. Ich konnte die Beobachtung eines Staubbandes nicht zweifelsfrei reproduzieren. Die Galaxie war jedoch in Richtung des Vordergrundsterns deutlich abgegrenzt, an allen anderen Außenkanten dieser Ellipse war es eher diffus. Soweit mal meine Aktualisierung dazu.


    Gruß Holger

    Moin Rene,
    nein, ich meine den dunklen Streifen (drei Pfeile) als dunkle Abgrenzung erkannt zu haben. Da es meine erste Beobachtung dieser Galaxie war, muss ich das aber noch einmal reproduzieren... vielleicht klappt es ja heute. Gestern war alles dicht hier.
    Kurz vielleicht, wie normalerweise vorgehe, ich beobachte und wenn ich meine, Details zu erkennen, gucke ich im Netz unter Zeichnungen was Kollegen dort sehen. Alternativ bemühe ich das DSS Bild dazu. So auch bei dieser Beobachtung. Die Verhältnisse waren durchweg gut, in M51 konnte ich problemlos die Spirale erkennen. Das geht aber auch deutlich besser, daher benenne ich es als gute Verhältnisse.
    Ich gehe aktuell nicht davon aus, es mir eingebildet zu haben, da ich erst in Nachgang das Gesehene über das DSS Bild bestätigt bekommen habe... aber wir werden sehen....
    Gruß Holger

    Moin Männer,
    jetzt war ich doch etwas verunsichert... habe mir aber auch noch mal das DSS Bild dazu angesehen. Und ich erkenne dort an der vorderen Kante der 2976 eine Staubkante. Und diese war - so mein Eindruck- gut zu erkennen.
    Und ja, bei der 2403 war es die Dunkelzone neben dem Spiralarm, kein Staubband.


    Ich überprüfe aber demnächst meine Beobachtung.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,
    angefixt durch euren Beitrag war ich vorgestern mit meinem 12,5“ dort auch mal bewusst unterwegs. Der Himmel war okay, M81 mit weitem Halo aber ohne Spiralstruktur. M82 sehr zerklüftet mit zwei schräg laufenden Staubunterteilungen und der großen dunklen Einbuchtung... immer wieder ein Genuss. Dann aber neues.. erstmals NGC 2976 höher vergrößert... mit dem 8 Ethos auf 193 fach, dass vorne liegende Staubband konnte ich so ausmachen.
    Alleine 20 Minuten habe ich aber alleine mit NGC 2403 verbracht... diese Galaxie hatte ich bisher noch nicht beobachtet.. sträflich! Am besten im 13mm Ethos, sehr Detailliert mit Staubband. Daher danke an euch für diese Anregung. Durch die tolle Aufstellung von Rene, danke dafür, werde ich bei Zeiten an die weiteren NGC‘s ran gehen.
    Gruß Holger.... der Andere..