Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Letzte Nacht konnte ich in der Rhön, bei exzellenter Transparenz, NGC 4605 mit dem 21 " beobachten. Wirklich sehr helle Galaxie, die man ordentlich Vergrößern kann um Details zu sehen. Bei 360 fach sah ich einen dreieckförmigen Mittleren Teil an den nach Südost eine Dunkeleinbuchtung zu sehen war. Daran weiter nach Südosten angeknüpft sah ich zwei weitere helle, ebenfalls durch eine Dunkelteilung getrennte Bereiche bevor die Galaxie Spitz auslief. Der Nordwestliche Teil, der am Ende eher stumpf auslief, war deutlich schwächer und zeigte mir eine Art Spiralarm der am ende leicht nach Norden hin abgeknickt war. Diese Details waren alle gut zu sehen, wirklich tolle Galaxie


    NGC 2976 wollte ich am ende auch noch Anschauen, die Zeit reichte aber nicht mehr aus.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Holger,


    danke für den schönen Bericht. Die IC 2574 hatte ich vor einem Jahr mal im 10" bei dunklen Rhöner Himmel beobachtet und gezeichnet.


    Meine Notiz dazu: relativ schwach -zunächst sehr diffuser kastenförmiger Schimmer - am nordöstlichen Ende hellster Teil gut vom Rest abgetrennt zu sehen (die HII Regionen) - eigentliches Zentrum wirkte das Südwest verschoben und nur leicht heller als der Rest - schöne Sternkette in südöstlicher Richtung.


    Zeichnung 10 "



    (==>)Rene,


    schöne Entdeckung von NGC 4605, hab ich mir notiert, schaut vielversprechend aus.


    Liebe Grüße
    Mathias