Beiträge von stardust3 im Thema „Draußen mit Frankenstein: M81-Gruppe“

    Hallo Holger,


    ah, hast Du auch den Aufruf von Norman gelesen ;-). Ich war gestern abend nach einer Ewigkeit doch mal unterwegs, aber mit dem Stürmchen war nicht viel zu machen nach zwei Stunden hab ich abgebrochen. Hab überlegt, ob sich ein Zusammenschreiben irgendwie lohnt, aber es war nur Standard und auch ohne viel Aufzeichnung - der Wind war zu nervig mit den losen Blättern. Jetzt hast Du berichtet, dann kann ich mich ja zurück lehnen ;-).


    Die Transparenz hat mich auch enttäuscht - ich habe mehr erwartet. Bei M81 hab iich die Schwingen nicht erkennen können und auch beim Löwen Triplett war NGC 3628 auch eher blass, wenig ausgedehnt und strukturarm. Eine Standard Nacht - nix besonderes.


    Oh, verflixt - Sh2-254 bis 257 will ich auch schon seit mehr als einem Jahr probieren. Ging mir diese Saison und die letzte auch durch die Lappen.


    Naja, das Unterwegs sein (sehr einsam dieses mal auf den Straßen) war auch mal ganz schön nach mehr als einem halben Jahr. Aber heute bleib ich zu hause, soll ja gleiche Wetterlage sein.


    CS,
    Walter