Beiträge von mmpgb im Thema „Erdschatten und Farbe darüber“

    Hallo Michael und Lutz,


    euch beiden auch vielen Dank für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen. Die drei Panoramaaufnahmen zeigen die Krümmung und die Entwicklung richtig gut. Man muss sich das richtig durch den Kopf gehen lassen, wie die Atmosphäre als Projektionsfläche für den Schattenwurf dient und dass praktisch der Verlauf der Erdoberfläche dort in der Luft oben abgebildet ist.


    Im Juli 2018 hatte ich auch einige Panos angefertigt und daraus eine kleine Animation gebastelt. Jede Sequenz bestand aus 9 Einzelfotos, hochkant mit 35mm aufgenommen. Hier der Link dazu:


    https://www.dropbox.com/s/k2tr…ani_Pano_10-16_c.gif?dl=1


    Die war hier schon einmal eingestellt, aber sie darf ruhig mal wieder aus der Versenkung herausgeholt werden.
    Der heutige Abend brachte eher einen schwächeren Erdschatten; mal sehen, ob sich daraus noch etwas machen lässt.


    Viele Grüße
    Manfred

    hey, macht nichts. Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Andreas. Ja,der "green flash" .... wie oft habe ich probiert, ihn vom Deich aus über der Nordsee oder in der Tiefebene mal deutlich zu sehen oder im Foto festzuhalten - bis jetzt sind die Ergebnisse nicht überzeugend. Dir viel Glück dabei.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo allerseits,


    vorgestern, etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang, zeigte sich am Osthorizont der Erdschatten mit einem Venusgürtel in recht intensiver Farbe:








    Das ließ gestern auf etwas Ähnliches hoffen. Da war auch wieder etwas zu sehen, aber nur anfangs mit stärker ausgeprägter Färbung:









    Sonnenuntergang war um 18:37 Uhr MESZ, die Fotos entstanden 11; 15 und 17 Minuten später; die Sichtbarkeitsdauer ist also schon recht begrenzt.
    Im ersten Foto liegt der Ostpunkt übrigens direkt am rechten Bildrand, beim Trio links neben der großen Baumkrone in der Bildmitte.


    Viele Grüße
    Manfred