Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Pixel und Bayer-Maske“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />… das Wort "Pixel" ist eigentlich auch nicht richtig. Pixel gibt es bei der Darstellung von Bildern, nicht bei der Aufnahme, wird aber eben oft so verwendet, ich selber sage gerne Sensorpixel.
    Gruß,ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf, hallo alle,


    ich verwende zur Erklärung gerne den Begriff, der auch im Wikipdia Artikel verwendet wird,
    "Zellen" Aus einem Block von 2x2 Zellen wird durch die Software ein Pixel des fertigen Bildes interpoliert. Damit wird dann auch klar, dass eine S/W- Kamera nicht mehr Pixel in einem fertigen Bild hat als eine Farbfkamera und eine S/W Kamera deshalb bei der Fotografie mit Filtern im Vorteil ist, da alle Zellen die gleiche Helligkeitsinformation bekommen.


    Diese Zeitschrift ist bei mir seit diesem unsäglichen Test von Herschelkeilen unten durch.
    Da wird ein "Vergleichstest" präsentiert und unterschiedliche Vorfilter verwendet. Es gewinnt der, der das hellere Bild liefert, einer Firma, die ganzseitige Anzeigen schaltet. [B)]


    Gruß Dirk