Beiträge von Nobbi im Thema „Pixel und Bayer-Maske“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch verwende zur Erklärung gerne den Begriff, der auch im Wikipdia Artikel verwendet wird,"Zellen" Aus einem Block von 2x2 Zellen wird durch die Software ein Pixel des fertigen Bildes interpoliert. Damit wird dann auch klar, dass eine S/W- Kamera nicht mehr Pixel in einem fertigen Bild hat als eine Farbfkamera und eine S/W Kamera deshalb bei der Fotografie mit Filtern im Vorteil ist, da alle Zellen die gleiche Helligkeitsinformation bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    meinst Du den Wikipedia Artikel zum Thema "Bayer-Sensor" ? Da steht wörtlich: "die lichtempfindlichen Zellen einer einzelnen Fotozelle..."
    Das halte ich jetzt nicht für weniger verwirrend, um nicht zu sagen falsch, als der von Hans zitierte Beitrag.
    In den Beschreibungen der Chip Hersteller wird unter Zelle bei Verwendung einer Bayermatrix ein Block von 4 Pixeln mit jeweils einem Farbfilter verstanden.
    Sozusagen die kleinste Einheit, die den Aufbau des Farbchips repräsentiert. Ich würde den Begriff "Pixel" hier nicht durch "Zelle" ersetzen.
    Wie viele Bildpunkte das fertige Bild letztlich hat, hängt vom Debayern ab, in der einfachsten Version kann man jeder Zelle nur einen RGB Wert zuordnen, dann hat man nur ein Viertel des vergleichbaren s/w Chips, oder, was die Regel ist, man interpoliert die "fehlenden" Farbpixel.

    Gruß
    Norbert