Beiträge von stefan-h im Thema „Pixel und Bayer-Maske“

    Hallo Dirk, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Damit wird dann auch klar, dass eine S/W- Kamera nicht mehr Pixel in einem fertigen Bild hat als eine Farbfkamera und eine S/W Kamera deshalb bei der Fotografie mit Filtern im Vorteil ist, da alle Zellen die gleiche Helligkeitsinformation bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann man so nicht sagen. In dem Artikel steht in dem Absatz auch zu lesen "Daher besitzt der Bayersensor unter der Betrachtung eines artefaktfreien Bildes streng genommen nur ein Viertel der scheinbaren Auflösung" und zum anderen- nimm die für Astro angebotenen Kameras und schau auf die Angaben. Die werden ja als sw und als Farbversion angeboten und das mit gleichem Chip, halt einmal ohne und einmal mit Bayermaske. Und du findest kein Beispiel, bei dem hier eine unterschiedliche Pixelanzahl angegeben wird. Deiner Begründung nach werden ja 4 Pixel zu einem RGB-Pixel zuammengefasst und damit müsste der Chip tatächlich unter der Bayermaske die 4-fache Pixelanzahl gegenüber der SW-Version haben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hans,


    korrekt- und genau diese Anordnung der Bayermatrix ist der auswertenden Firmware bzw. SW bekannt. Damit "weiß" die SW, welches Pixel welchen Farbanteil erhalten hat und nur dann kann das ausgelesene Bild auch korrekt debayert werden.


    So wie beschrieben "<i>Diese Bayer-Matrix unterteilt jedes Original-Pixel in vier kleinere Bereiche...</i>" kann ja nicht erkannt werden, welche Farbe denn nun tatsächlich jedes einzelne Pixel getroffen hat- es könnte ja R oder G oder B sein.


    gruß stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Bayer-Matrix unterteilt jedes Original-Pixel in vier kleinere Bereiche: zwei für die Farbe Grün, einen für Blau und einen für Rot.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann wäre die ausgelesene Information für das Pixel nur ein s/w-Wert und damit ist diese Erklärung für den Müll [:D]


    Was in dem Artikel sonst noch dazu beschrieben/erklärt ist- keine Ahnung, aber bei der Bayer-Matrix hat jedes Pixel auch nur <b>einen</b> der Farbfilter vorgesetzt