Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Pixel und Bayer-Maske“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Btw. die Interpolation geschieht natürlich über mehr als nur die 4 Pixel eines RGGB-Quadrupels; je nach Hersteller des Gerätes, in das der Sensor eingebaut ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist weniger vom Hersteller, als von der verwendeten Software anhängig. Einfache Interpolationen (z.B. NearestNeighbor) verwenden nur Pixel des Quadrupels, komplexere Algorithmen (z.B. HQLinear, VNG) auch umliegende Bereiche. Wieder andere Verfahren (Bayer-Drizzle) verzichten komplett auf Interpolation und "sammeln" die fehlenden Farbinformationen aus leicht verschobenen Frames während des Stackens auf.


    Gruß, Torsten