Beiträge von Gast im Thema „Pixel und Bayer-Maske“

    Hallo,


    hier die Antwort (mit *** davor) von der SuW-Redaktion:


    > 1. "Diese Bayer-Matrix unterteilt jedes Original-Pixel in vier kleinere Bereiche: ... "
    >
    > Wenn mit "Original-Pixel" eine einzelne Photodiode des Sensors gemeint ist, dann ist dies m.E. falsch. Jeder einzelne Photodiode (Pixel) des Sensors wird durch die Bayer-Matrix immer nur eine der drei Grundfarben zugeordnet. Die Bayer-Matrix bewirkt keine Unterteilung einzelner Pixel.



    *** Im Grundsatz haben Sie vollkommen Recht. So ist es auf der CCD. Ich moechte den Satz in dem Artikel trotzdem insofern verteidigen als im Bild die drei Farben aus den CCD-Pixeln zu einem Bildpixel werden.


    *** Insofern ist das schon eine Art Unterteilung eines (Bild-)Pixels.
    >
    >
    >
    > 2. "Das rote H-Alpha-Licht trifft auf die rotempfindlichen Bereiche der Bayer-Maske, das blaugrüne Licht auf die blau- beziehungsweise grünempfindlichen Bereiche."
    >
    >
    >
    > Meiner Meinung nach ist dieser Satz zumindest irreführend. Das Adjektiv "(licht)empfindlich" für die
    Bayer-Maske trifft nicht den physikalischen Sachverhalt. Zutreffender wäre meine Erachtens Folgendes:
    Das rote H-Alpha-Licht gelangt (nur) durch die Bereiche der
    Bayer-Maske, die für rotes Licht durchlässig sind, auf
    den Sensor. Blaugrünes Licht dagegen trifft (nur) durch die Bereiche der Bayer-Maske, die für blaues bzw. grünes Licht
    durchlässig sind, auf den Sensor.



    *** richtig. Berechtigter Einwand. Das kommt vielleicht auf die Leserbriefseiten.

    Btw. die Interpolation geschieht natürlich über mehr als nur die 4 Pixel eines RGGB-Quadrupels; je nach Hersteller des Gerätes, in das der Sensor eingebaut ist.

    Hallo Stefan,


    danke, dann sind wir uns einig. Werde mal ne Email an die SuW-Redaktion senden. Mal sehen, was die antworten.
    Btw. im gleichen Artikel noch ein Unsinn: "das rote Licht trifft auf die rotempfindlichen Bereiche der Bayer-Maske..."
    Weder weiß das (rote) Licht, wo es hinmuss (zum rotempfindlichen Bereich der Bayer-Maske), noch ist die Bayer-Maske lichtempfindlich.[B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der Bayer-Matrix hat jedes Pixel auch nur einen der Farbfilter vorgesetzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn ich das mal schärfer formulieren darf, damit es wirklich zweifelsfrei wird: jedem einzelnen Pixel bzw. jeder einzelnen Photodiode eines (CMOS-)Sensors ist nur genau einer der Farbfilter der Bayer-Matrix (Rot oder Grün oder Blau) zugeordnet.


    Einverstanden?

    Hallo,


    in einem Artikel der aktuellen "Sterne und Weltraum" heißt es:
    " Diese Bayer-Matrix unterteilt jedes Original-Pixel in vier kleinere Bereiche: zwei für die Farbe Grün, einen für Blau und einen für Rot."
    Das ist doch falsch, oder?
    Jedes Original-Pixel hat doch seinen eigenen Bayer-Farbfilter, also entweder Grün oder Blau oder Rot. So dass jedes Pixel nur die (Helligkeits)Information einer einzelnen Farbe bekommt. Der Rest ist Interpolation, entweder in der Kamera (für das .jpg-Format) oder per Software am PC. Richtig und hinreichend klar ausgedrückt?