Beiträge von ReneM im Thema „Beobachtungsnacht Mitte März“

    Hallo Reni,


    bitte nicht falsch verstehen, ich mag Militärstil. Struktur ist alles, gerade wenn man so viel und intensiv Beobachtungen macht und sammelt.
    Und witzig, ich nutze auch Excel. Aber nur mangels besserem Wissen. Wenn ich könnte, würde ich es wie Gerd machen ... oder wie Robert Zebahl.
    Die beiden haben ihre Homepage so programmiert, dass neue Beobachtungen automatisch in die Seite integriert werden.
    Bei Robert spuckt der PC noch zusätzlich alle wichtigen Daten zum Objekt und ein kleines DSS-Vorschaubild mit aus. Das wäre genau mein Ding, aber ich bin zu blöd zum Programmieren.


    Viele Grüße und bitte weiter so


    Rene

    Hallo Anar/Reni (beides sicherlich nur Abkürzungen?),


    interessanter Bericht. Beobachtungsnotizen im Militärstil, eine Hammerzeichnung (Hand oder Computer oder beides?) und ein amüsanter Abschluss.
    Und systematische Durchmusterung des Himmels, da werde ich hellhörig. Sehr interessant Deine Vorgehensweise. Ich finde, man kann einiges an Motivation daraus ziehen.
    Vermutlich sind das aber nur wenige von uns, die mit einer mittelprächtig ausgeprägten Statistikaffinität unterwegs sind ;)


    Reni, heißt das im Umkehrschluss, dass Du Dir die Quadranten nicht mehr anschaust, die Du schon beobachtet hast?
    Welche Sternkarten nimmst Du als Objektquelle? Oder lässt Du das Deinen Goto-Computer entscheiden?
    Ich rödel den interstellarum Deepsky Atals von oben bis unten durch, mache mir Zeichen an die Objekte, die ich schon gesehen habe.
    Leider brauche ich zwei dieser Atlanten, weil ich zeitweise mit sechs unterschiedlichen Öffnungen beobachtet habe.
    Ein Zeitfresser, Gerd kann sicher auch ein Lied davon singen, sind die Beobachtungsnotizen. Eine Stunde Beobachtung mit Diktiergerät sind 2-3 Stunden Schreibtischarbeit. Aber ich finde, es lohnt sich.
    Sag mal Gerd, zählen Doppelsterne auch als Deepsky-Objekte? Dann wäre ich mit den Objekten und Beobachtungen ungefähr auf Deinem Niveau.
    Interessant finde ich meine Statistik zu den genutzten Optiken. Ziemlich lange hat mein 12,5" das Ranking unangefochten angeführt.
    Jetzt steht mein 4" Refraktor kurz davor, an der Tonne vorbei zu ziehen. Wenn ich alle Ferngläser zusammen nehme, haben die die Nase vorn.


    Viele Grüße


    Rene