Beiträge von nomak23 im Thema „Komet C/2019Y4 (ATLAS)“

    Da bin ich ja beruhigt. Habe heute auch erfolglos versucht den Kometen zu finden. Ebenfalls 150/750 Newton in ländlicher Gegend.


    Noch eine Frage. Was kann (oder nun evtl. konnte) ich denn erwarten im Teleskop oder Sucher zu sehen. Mir fehlt es da noch an Erfahrung. Würde man den Kometen deutlich sehen, oder nur sehr schwach gerade so?


    (==>)Robin: Danke für den Tipp!


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte in den nächsten Tagen gerne den Kometen durchs Teleskop fotografieren. Ich bin noch Anfänger und habe bis jetzt hauptsächlich mit einem Teleobjektiv Andromeda, Orion, etc. fotografiert. Im Teleskop bis jetzt nur den Mond. Das hat auch alles ganz gut geklappt.


    Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich den Kometen am besten finden kann? Die Position sehe ich in der Sky Guide App, aber ich stelle es mir trotzdem schwierig vor den Kometen im Teleskop zu finden. Habe leider kein GoTo. Nachführung ist aber vorhanden. Suche ich ihn zuerst mit einem Weitwinkligen Okular bzw. kann ich ihn damit überhaupt sehen? Oder gleich mit der Kamera?


    Danke und Grüße


    Harry