Beiträge von HNSolid im Thema „Komet C/2019Y4 (ATLAS)“

    Hallo zusammen,


    es hat doch etwas länger gedauert bis ich alle Bilder fertig vorbereitet und gestackt habe.. Es waren schon an die 1000 Bilder, das habe ich etwas unterschätzt.
    Denke es hat sich zumindest als gute Erfahrung für mich gelohnt. Es ist zwar kein super Ergebnis, aber das war mit meinen bescheiden Mitteln ja auch nicht anders zu erwarten ;)



    Hier einmal der Stack aus ca. 10min im L Kanal. Der Komet ist immer noch sehr in die Länge gezogen und keine Spur von einem intakten Kern. Er ist auch sehr Lichtschwach, würde auf max. mag 10 tippen.




    Eines hat mich jedoch erfreut. Ich konnte mit dem 6´Zöller und 750mm Brennweite doch tatsächlich ein Fragment einfangen. Es ist kein super Bild, aber immerhin erkennt man, dass ein Teil vom Kometen abgebrochen ist. Es kann kein Stern im Hintergrund sein, da er in beiden Bilder an der selben Position zu erahnen ist (s. Pfeil).



    Etwas mehr Kontrast beim nachfolgenden Bild lässt die Struktur mehr erkennen.



    Ich habe dann im Internet etwas nach geforscht und folgendes Bild ebenfalls zur gleichen Zeit gefunden.
    Ok, gegen die Auflösung und Brennweite einer Sternwarte kann mein kleiner Newton ja nur abstinken, aber immerhin hab ich das Teil erwischt, was mich sehr freut. :)


    https://spaceweathergallery.co…load.php?upload_id=161214


    Mal schauen wie es mit ihm weiter geht..


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    Ich habe es gestern auch nochmal versucht. Visuell konnte ich ihn in meinem 6 Zöller jedoch nicht sehen.. wenn überhaupt glaube ich ihn zu erahnen, mehr nicht.
    Fotografisch konnte ich ihn hingegen noch gut finden und ablichten. Die Bilder stracken gerade noch. Ich habe es dieses Mal mit Kurzbelichtung und der ASI178mm versucht. Bin gespannt ob man etwas mehr als einen verwaschen Flack sieht. Auf den Rohbildern scheint er noch mehr in die Länge gezogen zu sein, und sehr lichtschwach. Einen Kern konnte ich nicht wahrnehmen, bin auf das fertige Bild gespannt. Ich werde Berichten.


    (==>) Robin: ja, die Bilder die du im Internet angesprochen hast habe ich auch gesehen, es scheinen sich Fragmente zu lösen. Sehr interessant aber auch schade, habe mich schon auf den Showdown im Mai gefreut ;).


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    ich habe es gestern Abend auch nochmal fotografisch versucht. Es scheint sich leider zu bestätigen, dass er zerbrochen ist.. Schade, wäre ein schöner Kandidat geworden.


    Die Helligkeit ist gegenüber letzter Woche etwas gesunken und auch sein Aussehen hat sich etwas verändert. Am 05.04. konnte ich auf meinen Bilder noch einen intakten Kern und einen kurzen Schweif erkennen. In der Aufnahme von gestern, sieht der Kern eher länglich und schwächer aus. Dafür wirkt der Schweif länger und der Komet insgesamt etwas größer.
    Wirklich schade, dass er wahrscheinlich kein Highlight mehr fürs freie Auge werden wird. Aber auch das zerbrechen zu dokumentieren wird sicherlich spanend sein.


    Hier ein paar Eindrücke vom 05.04. und 10.04. beides mit 6´Newton und Cancom 700D aufgenommen. 40x1min / ISO 1600. Auf Sterne und Komenten gestackt und in PS CC zusammengefügt.
    Es sind keine super Bilder aber für eine Doku reichen sie.



    05.04.2020 / ca. 22:30 MESZ (Fast Vollmond leichte Zieren)



    10.04.2020 / ca. 22:30 MESZ (leichte Zieren)


    Eine kleines Gif aus den Kometen-Stacks.




    Bis Bald und schöne Ostern!
    Gruß Piotr

    Hallo Robin,


    eine sehr schöne Zeichnung von Dir!
    Bin auch schon gespannt ob der Komet so hell werden wird wie alle hoffen. Ich habe ihn jetzt auch mal zu Gesicht bekommen, aber bei Fast Vollmond und aus der Stadt heraus, war nicht viel zu holen.. Dennoch habe ich ihn mit meiner ASI 178MM und meinem 6´Newton fotografieren können. Hoffe es ich ok wenn ich mein Bild hier poste?



    L: 120x15s RGB je 50x15s ca. 60min Gesamt.


    Viele Grüße
    Piotr