Beiträge von Chertan im Thema „Komet C/2019Y4 (ATLAS)“

    Ich habe mich gestern Abend vor Mondaufgang auch nochmal an Y4 Atlas versucht. Sowohl im 10" als auch im 114er konnte ich ihn beobachten. Habe ihn mit 10" auf 9,7mag geschätzt, aber das ist vielleicht etwas zu pessimistisch, aber schwächer als 9mag dürfte er schon sein.
    Mal sehen was sich da noch die nächste Zeit tut.
    Das Aufsuchen in dem "Niemandsland" war ungewohnt: Grob die Mitte zwischen Capella und Polaris angepeilt und dann mit dem Rohr nach oben bis das markante Sterndreieck im Sucher auftaucht. Aber es hat funktioniert.


    Die beiden Kollegen C/2017 T2 Panstarrs und C/2019 Y1 Atlas sollte man aber auch nicht links liegenlassen! Gerade Y1 Atlas ist mitten in der Kassiopeia einfach zu finden und geschätzt 8,2mag hell.