Beiträge von Paddy777 im Thema „MAK oder SC speziel für Planeten?“

    Hallo Gerd,


    ich hatte bereits C8, C9,25, C11 und einen 6" Mak.


    Bei der Fertigung gibt es ja durchaus Streuung - bei SCs vielleicht mehr, als bei anderen Teleskopen. Was ich gehört habe, ist, dass es beim C9,25 wohl häufiger sehr gute Spiegel gibt, als beim C8 oder C11. Ein selektiertes Gerät sollte es da schon sein.


    Mit meinem C9,25 war ich äußerst zufrieden. Wenn ich da Stefan mit seinem Weichzeichner lese, muss ich lachen, sorry.
    Ich habe es zur Planetenfotografier sogar auf einer Vixen Super Polaris betrieben. Das war war zwar grenzwertig, aber bei weitgehender Windstille noch möglich!


    Das C11 ist schon ein deutlich größerer Brocken. Auch dieses hat eine sehr gute Abbildung, steht jetzt auf einer GP-DX. Das ist bis max. 8 Knoten Windgeschwindigkeit stabil genug... [;)]


    Der Skywatcher Maksutov 150mm ist schon ein bischen her. Durch die dickere Linse vorne braucht der schon länger fürs Auskühlen. Das Gerät ist noch sehr handlich, ich wollte damals aber schnell mehr Öffnung. Optisch fand ich ihn ähnlich gut wie das C8, was ja immerhin 5cm mehr Öffnung hat.


    Patrick