Beiträge von nobbybuddy im Thema „MAK oder SC speziel für Planeten?“

    Hallo Frank,

    ich sehe Deine Frage leider jetzt erst. Ich habe seit etwa 10 Jahren den MAK 127 1500 in Benutzung. Alles was bisher geschrieben wurde stimmt.

    Aber:

    1. Ein unverwüstliches Gerät. Besonders für Anfänger geeignet, da der MAK die Justierung sehr gut hält. Er ist mir sogar wegen Vereisung beim Abbau aus der EQ6 Klemme gerutscht und auf den Auszug geknallt. Die Innereien haben mächtig geklappert. Ich habe in zur Reparatur und Justierung an die Teleskopspezialisten (Karl Kloss) geschickt. Nach 2 Wochen kam er repariert und sehr fein justiert zurück - unglaublich!

    2. Am Mond, Planeten und Sonne knackscharf

    3. Deep Sky visuell schon grenzwertig gegenüber Newton

    4. Das Auskühlungsproblem habe ich nicht, da der MAK bei Außentemperatur gelagert wird.

    5. Das Vereisungsproblem löse ich mit einem Föhn

    Es gibt da sicher noch viel zu sagen, aber ich würde ihn nie verkaufen. Es ist ein "Schnellspechtelgerät" und ein gutes Fotostativ trägt ihn noch halbwegs.

    Falls Du Interesse hast, kannst Du ihn bei mir ansehen. Von Lüdenscheid ins Siegerland ist es ja nicht weit.

    Beste Grüße

    und CS

    Norbert