Beiträge von HeikoW im Thema „MAK oder SC speziel für Planeten?“

    Hallo, meine ganz persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema. Ich hatte etliche Jahre ein Vixen VMC 200L, IMO für deep-sky trotz der langen Brennweite gut brauchbar, für Mond/Planeten meist eher weniger da aufgrund des offenen Tubus sehr anfällig für local seeing, habe ich bei diesem OTA nie in den Griff bekommen. Aktuell habe ich einen kleinen portablen 5" Mak speziell für Mond und Planeten und bin mit dem sehr zufrieden. Der MAK hat eine Taukappe erhalten und ist isoliert, eine lange "Auskühlzeit" ist da kein Thema mehr. Aber, im direkten Vergleich, meinem 120/900 ED/APO kann er nicht das Wasser reichen. Das Bild im Mak bleibt unruhiger aufgrund des gefalteten Strahlenganges und aufgrund der Obstruktion zeigt er nicht ganz die Details die ich im 120 ED sehen kann. Dafür trägt meine Vixen Porta den kleinen Mak ohne Probleme, der 120 ED braucht schon eine GP-DX oder ähnlich. Grüße, Heiko