Beiträge von Frank70 im Thema „MAK oder SC speziel für Planeten?“

    Hallo Norbert,


    danke dir für deine Eindrücke vom MAK 127 1500! (Ich nehme mal an ein SkyWatcher?)


    Ich sollte wirklich mal bei dir vorbei kommen!

    Hattest du ja im Chat:



    mir schon mal angeboten!


    Damals hatte ich mir dann doch die 12er Meade Lightbridge gekauft!

    Ich hoffe das Wetter beruhigt sich diesen Sommer mal wieder, dann werde ich gerne dein Angebot annehmen!


    Bringe dann auch meinen "getunten 200/1200" mit!


    Viele, viele Grüße,

    Frank

    Hallo Reinhold,


    ich habe mit Freude und Interesse deinen kompletten Artikel gelesen (nichts "überlesen")!


    Zwei Dinge sind mir aber besonders hilfreich:


    1. Ein Ronchi-Okular kannte ich noch gar nicht! Es macht sicher Sinn, wenn ich mir eines besorge um meine Optiken beurteilen zu können!


    2. Anstatt mich mit meinem 200/1200 Dobson bei hoher Vergrößerung nicht an der fehlenden Nachführung zu stören werde ich mir mein vor einiger Zeit mal bei Ebaykleinanzeigen gebraucht geschossenes Omegon 153/900 Newton Stück für Stück auf Planetentauglichkeit trimmen!

    Der kommt dann auf die EQ6-R, auf der eigentlich der 150/750 Newton dauerhaft für DeepSky-Fotografie ruht! (Muss ich dann halt umbauen)


    Maksutov oder Ähnliches ist leider im Moment eh nicht drinn, da die EQ6-R mir den letzten € aus der Astrokasse gezogen hat!


    Viele, viele Grüße,

    Frank

    Hallo quilty (deinen richtigen Namen kenne ich leider nicht!)


    Das sind wirklich interessante Optiken!


    Da bleib ich mal dran!


    Erst einmal muß aber wieder Geld in die Kasse! Aber ich werde recherchieren, um dann zuzuschlagen, wenn ich die Mittel wieder habe!


    Recherche kostet zum Glück nur Zeit und kein Geld!


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für die vielen guten Beiträge und Anregungen!

    Ich schaue mal, in welche Richtung ich tendiere!

    Leider ist erst einmal mein Budget aufgebraucht, da ich mir eine neue Montierung gegönnt habe (EQ6-R).


    Ich versuche bei der kommenden Planetensaison (Saturn, Jupiter) meinen 200/1200 SkyWatcher Newton mal voll auszureizen und meine Fähigkeiten zu steigern! (Immer bedenkend, dass diese beiden Planeten ja die letzten und nächsten Jahre recht tief stehen)


    Viel Grüße,

    Frank

    Hallo Heiko, hallo zusammen,


    ich danke euch für die vielen guten Info's und Tipps!


    Ich werde, glaube ich, dieses Jahr (vor allem bei der kommenden Mars Opposition) erst einmal bei meinem 200/1200 Dobson bleiben.


    Ich denke mal mit einer EQ-Plattform sollte da am Mars schon echt was raus zu holen sein!


    Melde mich im Herbst zu den Erkenntnissen!


    Eventuell wird ja doch der Umstieg auf eine andere Teleskop-Gattung sinnvoll!


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,


    also Roland hat Recht, dass es hier um Newton, MAK oder SC geht!
    Aber Michaels Beitrag zum APO gefällt mir trotzdem recht gut!


    Ich hatte nicht an APO's gedacht, und sage euch auch warum:


    Meist sehen APO's so aus : 102/703 als Beispiel!


    703:3mm Okular z.B.= 210-fach! Ziemlich wenig Vergrösserung am Planeten?


    Ich bitte hier mal die APO Beobachter am Planeten zu ihrer Erfahrung (Barlow?)
    Nur visuell bitte!


    Ziel ist eher kurz und kompakt, kontrastreich, scharf am Planeten!


    Entschuldigt, dass ich an APO's nicht gedacht habe!


    viele Grüße,
    Frank

    Hallo zusammen,


    leise fleißig mit zu meiner Frage MAK oder SC!
    Sage aber noch nichts dazu, da ich überhaupt keine MAK bzw. SC Erfahrung habe.
    Meine EQ-500 ist von Omegon! Und der nette Berater eines "Teleskop-Speziallisten" Seelsorge Telefons (verlinke extra nicht!) hat sie degradiert zu einer eher EQ-3 meinte er!
    Schade, wer hat mich den da übers Ohr gehauen?
    Aber egal eine neue Montierung müsste eh her wenn es ernst wird!



    Ich schreib jetzt mal in meinem Parallel-Chat:
    Aufstieg 8" zu 12".
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240202


    weiter zu der Beobachtung von gestern Abend!


    Schreibt ihr mal ruhig weiter zu MAC/SC. Vielleicht kommt mir ja sowas dann auch mal ins Haus!



    Gruß,
    Frank

    Gute Argumente dagegen Stefan!


    Ein Teleskop-Spezialist (extra keine Verlinkung :)
    Hat mir auch geraten meinen 200/1200 Newton auf eine EQ-Plattform (Marke Eigenbau) zu setzen. Dann hätte ich das Nachführproblem gelöst!
    Aber die Spikes des Newtons nerven mich einfach!


    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,


    denke gerade darüber nach, ob es speziell für Planeten nicht Sinn macht auf MAK oder SC umzusteigen.


    Fraunhofer und Newtons habe ich schon!


    Ich denke so an einen 150/1800er MAK (Maksutov) oder 203/2032 SC (Schmidt-Cassegrain)


    SkyWatcher SkyMax oder Celestron C8 so in etwa.


    Mal unabhängig von der unterschiedlichen Größe jetzt, was ist am Planeten eher angebracht Maksutov oder Schmidt-Cassegrain?


    Lasst mal die Größe außer acht bzw. vertieft euch jetzt nicht so in der Größe!


    Erst mal sollte der dann zwar zum Test auf meine EQ-500 aber wenn es ernst wird kommt der dann auf eine taugliche Montierung (z.B. Skywatcher EQ-6 Pro?)


    Keine Angst, ich hab nicht so viel Geld über aber ich träume halt gern!
    Und oft fängt ja alles mit einem Traum an.


    Hoffe es kann jemand Tips, Ratschläge und Technikdinge preisgeben!


    Danke euch schon mal!


    Gruß,
    Frank