Beiträge von mbba im Thema „MAK oder SC speziel für Planeten?“

    Hallo Marwin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe jetzt der Stefan ist mir nicht bös, weil ichs so formuliert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Wer kritisiert sollte Gegenkritik vertragen können [;)].


    Ich bin mit meinem SC super zufrieden!
    Kann natürlich sein, dass ich gewissen Ansprüchen nicht genüge [;)].

    Hallo Frank,


    sowohl SC C8 (200/2000) als auch Maksutov (127/1500) werden von mir genutzt.
    Zu meinen Hauptgeräten haben sich ein 120/1000 Refraktor FH und der C8 entwickelt.


    Der C8 ist erst seit 2 Monaten bei mir im "Sortiment" und ich bin begeistert.
    Ja lange Auskühlzeit, aber dem kann man gut entgegenwirken, in dem man es in die Beobachtungszeit einplant.
    Ich tu mich da auf dem Balkon, Hauptbeobachtungsort, bestimmt leichter. Das Setup wird halt dem entsprechen früher raus gestellt und in der Zwischenzeit halt Abendessen, Stellarium konsultieren... ...
    Ja, Taukappe ist zwingend notwendig, lässt sich aber leicht lösen, entweder selber basteln oder halt fertig kaufen.
    Ansonsten, sehr kompakt, kein Gewackele auf einer Montierung die so um die 10 bis 15KG trägt. HEQ-5 oder wie ich Al/AZ iOptron.
    Obstruktion mit 31% ist zu meinem Dobson mit 23% mehr, aber dafür keine Spikes. Wie das jetzt im Vergleich zu Deinen Newton's ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Okuklarunkritisch.
    Am Mond für mich wirklich gut, Detail in DeepSky für mich einfach klasse, sauberes Bild, feine, punktförmige Sterne. Großflächige Objekte natürlich nicht im Ganzen zu sehen, aber dafür ist der C8 auch nicht angeschafft worden. Dafür gibt es einen 120/600 Refraktor FH oder eben den 120/1000-er.
    Zu Planetenvideos, ZWO Asi224 vorhanden, kann ich noch nicht wirklich was sagen, da teste ich noch.


    Den C8 jetzt mit meinem kleinen Maksutov zu vergleichen, halte ich nicht für fair [;)].
    An Mond/Planeten ist der Maksutov gut verwendbar, bei DeepSky ist mir persönlich das Bild zu dunkel.
    Kann jetzt natürlich nicht's dazu sagen wie das bei einem Maksutov mit mehr Öffnung ist, auch nicht im Vergleich zum C8.


    Ich persönlich würde einen C8 einem Maksutov vorziehen, da vielfältiger einsetzbar.


    Preislich liegen die 6" oder 7" MCs, soweit ich weiß, unter dem C8.
    Von der Obstruktion sind sie entweder gleich oder drunter, was ich so raus bekommen konnte.