Beiträge von Guntram im Thema „Venus, 18.3.2020 mit einfachem Violettfilter“

    Hallo Niklo.


    Ich habe vor etlichen Jahren mit dem dunkelblauen Filter des Baader Farbfiltersatzes visuell ein oder zwei Details gesehen oder besser erahnt. Sehr, sehr schwierig und ich bin nicht sicher, ob das Einbildung war. Man sieht ja auch etwas, wenn man nur lange genug an eine weiße Wand starrt.


    Grünfilter habe ich mangels Erfolgsaussicht nicht probiert. Da ist mir die Zeit zu schade dafür. Meines Wissens gibt es kein einziges Bild im grünen Spektralbereich, auf dem zweifelsfrei ein Detail zu sehen wäre.


    Noch ein Wort zum preiswerten W47: Martin Lewis, ein Brite, der ausgezeichnete Planetenfotos macht, hat sich beholfen, in dem er von einem durch das W47 Filter aufgenommenen Bild der Venus ein schwaches ("dim") IR Bild abgezogen hat. So kann man auch erste Versuche machen, wenn einem ein UV Interferenzfilter zu teuer und ein IR Filter vorhanden ist. Die UV Interferenzfilter kosten ja richtig viel Geld.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Christian.



    Interessante Versuche!
    Gestern habe ich auch mit verschiedenen Filtern experimentiert. Hier die Ergebnisse:




    UV- Interferenzfilter als Referenz.




    Wratten 47 Filter.Der Durchlass im IR zeigt sich in einem deutlichen Doppelbild.




    Das Dunkelblau-Filter aus dem Baader Farbfiltersatz. Es ist kein Interferenzfilter, und vergleichsweise billig. Wenn man genau hinschaut, kann man Wolkendetails erkennen, die ungefähr denen im UV entsprechen. Ich hoffe, dass die subtilen Schattierungen die Umwandlung ins jpeg Format und die Darstellung im Forum überstanden haben. Geübte Augen können die Auswirkungen der atmosphärischen Refraktion erkennen. Ich habe keinen ADC Korrektor verwendet.


    Alle Fotos sind so aus Autostakkert gefallen. Keine weitere Bearbeitung. Falls jemand die originalen .tifs möchte, bitte PN.



    Viele Grüße,
    Guntram