Beiträge von 03sec im Thema „Venus .......24.25.26.27.28.31.3--7.9.11.24.April“

    Hallo Piotr,
    dir auch ein herzliches Dankeschön (hat sich überschnitten).
    Das mit dem Zeitraffer sehe ich kritisch. Es gibt ja keine zeitliche Entwicklung in den Wolken, nur in der Größe.
    Aber eines steht fest, eine konzentrierte Aufarbeitung und eine möglichst ansprechende Präsentation gehört irgendwe dazu und macht auch Spaß.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jan, Marco, Guntram und Marc,
    danke für eure netten Worte. Das war (bzw. ist) ja eine nahezu perfekte Venussichtbarkeit, die ich selber so noch nie erlebt habe. Ich bin nun doch froh um meinen UV-Filter, dachte schon, ich könnte ihn nie richtig intensiv einsetzen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Venusfreunde,


    ich fasse mal zusammen,(nennt man wohl Datenreduktion). Aus mehreren Terrabite bei den Aufnahmen und zig Stunden Belichtungszeit ( auch Bearbeitungszeit) wurden nun ein paar KBs.


    Das Bild wurde gedreht, damit es ohne Beschnitt hier herein passt. Besonders faszinierend finde ich die Strecke vom 21.3. bis zum 28.3. weil dort an jedem Tag ein Bild entstanden ist und jedes zeigt andere Strukturen.
    Das Bild vom 28.3. ist wohl das detailreichste. Alle Bilder sind in 120% Darstellungsgröße abgebildet.


    Ich werde sicher noch weiter dran bleiben, aber es wird natürlich immer schwieriger. Einen gewissen Endpunkt bildet diese Zusammenstellung also schon.


    Ich habe mich sehr über eure ganzen Kommentare gefreut. Und natürlich sind das meine bisher besten Venusbilder. Das freut mich natürlich, aber noch mehr freut es mich, dass sich Venus im UV bei mir in die erste Reihe gespielt hat, neben Jupiter, Saturn und Mars.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo,


    doch, ich mache noch weiter, war nur ein wenig "venusmüde". gestern aber dann wieder ein brauchbares Ergebnis.



    Ich bin gespannt wie weit ich es schaffe (an die Sonne heran zu kommen). Die Sichel ist schon jetzt deutlich größer geworden, das macht Spaß.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo und frohe Ostern,
    hier meine schnelle Venus von gestern



    Der Seeinggraph war wie im Bilderbuch, 15 min. vor Sonnenuntergang am besten.
    Und Piotr, Dankeschön :)
    Und Mario, ich glaube nicht, dass die Strukturen stabil sind über 3 oder 4 Tage. Vielmehr glaube ich, dass sich immer irgendwie ähnliche Strukturen neu bilden. Ich sehe auch gelegentlich Ähnlichkeiten von 2 Bildern mit nur einem Tag Abstand.
    Die Bildbearbeitung geht noch besser, aber jetzt muss ich erst einmal Eier verstecken.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    die grüne Kurve gibt die qualitätssortierten Bilder an. Die graue einfach die Zeitleiste. Zudem steht die Zeit ja noch im Dateinamen. Das Problem ist aber ein anderes, der Kontrast ist ja tagsüber oder in der Dämmerung viel geringer und eine einfache Sortierung nach Qualität würde in einer so langen Zeitspanne die kontrastreichen, späteren Bilder übergewichten. Das ist der Hauptgrund, warum ich 15s-AVIs mache, hier ändert sich nicht viel an der Helligkeit. Die Ergebnisse kann ich dann in einer PS-Aktion auf gleichen Kontrastumfang und gleiche Helligkeit bringen. Das Ergebnis hat einen "Zeit-Dateinamen" und kann dann an der richtigen stelle dargestellt werden.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    anbei meine Venus von eben. Das Seeing sah am Bildschirm gar nicht gut aus, ich habe sogar frühzeitig abgebrochen, aber sie gibt doch erstaunlich viel preis.
    Ich will euch aber gar nicht so sehr mit noch einer Venus nerven, ich finde die Grafik viel interessanter. Sie zeigt die Luftunruhe zwischen 17:07 und 18:16. (grau) Da ich ja alle 15s ein Video gemacht habe und die Ergebnisse in Helligkeit und Kontrast angepasst habe, gibt der Graph also die gemittelte Luftqualität in der Zeit an. So, oder so ähnlich sah es sehr oft in den letzten Tagen aus (bei stabilem Hochdruckwetter) . Am Anfang, wenn sie Sonne noch deutlich über dem Horizont steht ist das Seeing hundsmiserabel. Verliert sie an Kraft, dann kommen überraschend schnell bessere Bilder heraus. Der Abfall der Qualitätskurve ist langsamer und endet im moderaten Bereich. Der Einbruch hier um ca. 17:50 stammt von ganz leichten Zirren die kurz aufzogen. Sonnenuntergang war übrigens ganz in der Nähe des Endes ca. 18:20UT.
    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
    Viele Grüße,
    ralf




    Hallo Micha, Guntram und Alko,
    ich freue mich sehr über euren Zuspruch, ja, es ehrt mich sogar. Ich freue mich immer, wenn es zu einem Gespräch - im Sinne eines Informationsaustausches -, hier kommt, denn letztendlich gibt es nicht gerade viele, die dieses Nerd-Hobby betreiben. Erst recht nicht Venus im UV.
    Danke und Gruß,
    ralf

    Hallo Mario,
    die "klassische" Methode sieht für mich immer zu sehr nach Mars aus. Die "blaue Methode" sieht dann aber zu sehr nach Erde aus. Die "Silber-Färbung" wirkt dann irgendwie venusnäher. Aber egal, ich muss eh noch x mal drüber Schlafen, bis ich das fertig bearbeitet habe. Jetzt erst einmal die Venus von heute.



    Das Seeing war nicht nur relativ schlecht, sondern der Temperaturgradient war heute enorm steil. In der Grafik konnte ich sehen, dass die ruhige Zeit nur ca. 20 min. lang dauerte. Im Lifebild hatte ich oft Doppelbilder. Später am Abend stellte ich fest, dass das Teleskop dejustiert war. Könnte auch der Grund für die Doppelbilder gewesen sein.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    mehrfach neu gestackt und geschärft und am Ende hat sich in Sachen Detailauflösung doch nichts mehr geändert. Allerdings fand ich die "blauen Murmeln" zu erdähnlich und habe nochmal an der Farbe gedreht



    D... und die Überchwinger habe ich in Fitswork mit den Waveletts entfernt.


    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Hubertus,
    die Zeiten sind alle so um ca. 18:15 bis max. 18:45 Mez als Referenzzeit.( in der Galerie stehen die Zeiten dabei, hier werden die Dateinamen neu vergeben und die Angaben verschwinden) Die Bewegung in der Atmosphäre ist in 2-3 Std. zwar sichtbar aber zur Bestätigung deiner visuellen Beobachtung nicht relevant denke ich. Zur Bestätigung wäre vllt. der ungeschärfte Rohstack für dich am besten. Der kam dem visuellen Eindruck (auf dem Bildschirm) sehr nahe. Kann ich dir senden wenn du möchtest.
    Viele Grüße,
    ralf

    Mir scheint, das war heute der Höhepunkt meiner kleinen Serie.



    Schon auf dem Bildschirm konnte man viele schwache Details ausmachen. dabei hatte ich zuerst Angst, dass das nicht würde. Es zogen Wolken auf und der Wind in den Bäumen war nicht zu überhören. Aber dann wurde das Bild immer ruhiger. Ich konnte mit 1,5 Pixeln schärfen und die Qualität reicht, um das Bild bei 150% anzuschauen. Das hier ist ein "schnell und schmutzig", es wird sich lohnen da in einer ruhigen Minute noch mal ran zu gehen. Verwendungsrate hier: 33% von 33% also 11%.
    Mario, die 9 Bilder wollte ich haben um ganz profan ein Tableau zu füllen, 3 mal 3.
    Wie ich bei Torsten gelesen habe bewegen sich die Wolken in etwa in 4 Tagen ein mal um den Planeten. Ich glaube aber nicht, dass man einzelne Wolkenstrukturen nach einer Umrundung erneut sehen kann.
    Grüße von,
    ralf

    Hallo zusammen,
    und hier, wie gewohnt :) meine Venus von gestern



    irgendwie konnte ich mich gestern nicht entscheiden welche ich besser finde, also zeige ich diese auch noch.


    Zumindest auf dem Bildschirm jetzt wäre 50/50n wohl am besten.
    Ich habe jetzt 9 mal Venus davon 7 auf darauf folgenden Tagen. Hätte gerne 9 in Folge, heute könnte es noch klappen aber morgen?
    Das Seeing war gestern wieder ganz gut, zumindest ca. 40 min. lang. Die Wolkendetails waren recht kontrastarm, trotzdem waren viele Strukturen blickweise zu erkennen.
    Auf bald,
    Gruß,
    ralf

    Eine weitere blaue Murmel,



    gestern war nicht viel los auf unserem Nachbarplaneten. Die Bildbearbeitung war exakt so wie am Tage zuvor, die Polwolken sehen auch sehr ähnlich aus, es lag also nicht am Seeing.
    Der Qualitätsverlauf vor und bei Sonnenuntergang war gestern aber etwas anders. Kein so ausgeprägter Peak von 20-30 min. sondern eher 2 Peaks und nicht so klar. Dafür erhielt sich die Luftruhe noch weiter in den Abend hinein.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Sven,
    Versuch macht Kluch. Wenn das mit ´ner Barlow nicht klappt, mit Okularprojektion geht´s auch.
    Mario, ich gehe den Nachbarkindern schon auf die Nerven. "Die Venus ist langweilig, da sieht man ja nichts und die ist so unscharf. Hast du schon mal ein schwarzes Loch fotografiert? ". "Ja klar habe ich das, hier in der Mitte von dem hellen Fleck ist eins". "Lass uns gehen, der will uns nur verarschen". So, oder so ähnlich war´s. Es gibt aber auch andere: Als ich der Nachbarstochter die Steuerung in die Hand drückte und sagte "hier kannst selber mal auf dem Mond herumfahren" da leuchteten ihre Augen und "Mama, Mama, Papa,Papa ... ich habe echte Krater gesehen und ich durfte selber ..." Du bist Lehrer, du kennst das sicher.
    Was die Venus angeht, so möchte ich gerne 9 Bilder in Folge machen. Die könnte man dann als Tableau mit 9 blauen Murmeln schön präsentieren.
    So, und da ich nichts anderes zu tun habe muss ich jetzt alles neu stacken und testen .
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    ich stelle ungefähr alle 3 min. den Fokus nach, teilweise während der Aufnahme. Im Lifebild kann man das ja auch gut abschätzen, da brauche ich keine Bahtinov-Maske. Die thermische Veränderung des Teleskops bzw. nur des Tubus` ist sehr gut über die Zeit zu sehen. Carbon wäre da sicher besser :)
    Viele Grüße,
    ralf

    … und täglich grüßt die Venus,


    gestern habe ich noch früher angefangen und ca. 300 Filme belichtet. Im Qualitätsgraphen war schön zu sehen, wie am Anfang das Seeing noch sehr schlecht war, vermutlich durch Thermik, dann wurde es immer besser und die Winde in den Bäumen wurden leiser. Danach fiel die Qualität relativ abrupt ab, stabilisierte sich aber auf mäßigem Niveau. Das war die Zeit in der ich am Teleskop kalte Fallwinde wahrnahm.



    Ich habe einen ausführlichen Test gemacht mit der Anzahl der gestackten Bilder. Ehrlich gesagt es war ziemlich egal, ob ich 7% verwendete und weniger stark schärfte oder 70% und dann voll rein gehauen habe. Deshalb habe ich den Verdacht, dass bei Venus im UV (und C11 mit 99,75% Absorption) nicht nur das Seeing die Auflösungsgrenze bestimmt.


    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    die sind gut, meine Hochachtung! An dem Artikel schreibe ich schon, ist irgendwie langwierig.
    Zum Einfärben: Flächige Bereiche sind blauer und Konturen sind etwas farbloser. In PS kopiere ich das Bild 3 mal in Ebenen. Das untere wird komplett blau eingefärbt. Auf das mittlere wende ich den Stilisierungsfilter "Konturen" an. das Bild wird weiß und Konturen werden Schwarz dargestellt. Mit den Gradationskurven wird nun die Planetenfläche so eingestellt, dass möglichst gleich viel Schwarz und Weiß erscheint. Das ganze zeigt viele Artefakte die dann über Weichzeichnen geglättet werden. Mit Farbauswahl und Pipette wähle ich nun die dunklen Bereiche. Die mittlere Ebene wird weg geklickt und die Auswahl auf die obere gelegt. Dann Ebene neu durch Kopie = Ebene 4. Ebene 3 wegklicken, braucht man ggf. noch für weitere Versuche. Du hast jetzt farblose Konturen auf blauem Bild. Das wirkt schon etwas zu stark, deshalb nach belieben dann die Ebene 4 auch etwas blau einfärben und über "Ebenenmodus Farbe" hinzufügen.
    Aber wie gesagt, das ist reine Kosmetik und es verfälscht zum Teil sogar den Eindruck wenn es nach "Wolken über dem Meer" aussieht.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo,
    langsam bekomme ich Routine.
    Dieses mal habe ich schon 1 Std. früher angefangen. In einer sehr kurzen Zeit, gerade als die Sonne unter ging, war die Luft plötzlich sehr ruhig.



    Verwendet wurden ca. 10% am Ende. Nach 250000 Bildern immer noch genug ;-). Die Belichtungszeit habe ich auf 15 ms reduziert (statt 20 bisher).
    Viele Grüße,
    ralf