Beiträge von 03sec im Thema „Venus .......24.25.26.27.28.31.3--7.9.11.24.April“

    Hallo nochmals,
    trotz Wind und scheinbar deutlich schlechteren Bedingungen ist mir gestern diese Venus gelungen.



    Das dunkle Wolkenband war im Lifebild schon gut sichtbar. Die Verwendungsrate musste ich auf 12% reduzieren, dafür habe ich aber fast eine Stunde lang gefilmt. Alle anderen Daten sind gleich.
    Viele Grüße,
    ralf

    Danke Mario, die Bilder kenne ich allerdings schon.
    Sooo, vorgestern konnte ich wieder etwas machen. Das Seeing war leicht schlechter, aber dafür hatte ich Zeit und konnte 160 kleine Filmchen a 15s machen. Mit viel SNR konnte ich auch viel schärfen, deshalb ist das Ergebnis mindestens so gut wie am 17ten. Beim Einfärben habe ich auch etwas verändert. Die restlichen Daten stehen im Bild.



    und hier nochmal neu bearbeitet:


    und dann noch das:



    Guntram hatte ebenfalls am 18.3. eine sehr scharfe Venus belichtet. Ich habe beide mal etwas angepasst und in dieser Gif-Animation ist die Bewegung der Atmosphäre deutlich zu erkennen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Christian, hallo Guntram,
    ich danke euch sehr für eure netten Kommentare. Ja, die Farbgebung. Guntram, es war wirklich genau dieses Bild, das mich zu dieser Farbgebung inspiriert hat. Es hing als "Großdia" aus einem Kalender sehr lange an meinem Jugendzimmer-Fenster :-). ich denke ich werde das auch so weiter beibehalten aber man kann das sicher noch optimieren.
    In Zukunft, und wenn es passt, dann will ich sehr lange belichten und zwar in der Hoffnung, dass man sieht, wie die Wolken sich bewegen. Einmal ist mir das schon gelungen und die Venus steht dieses mal sogar deutlich höher.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo,
    seit Wochen warte ich auf einen klaren "Venus-Abend", aber es ist wie verhext. Auch heute konnte ich nur 2 Wolkenlücken a 5 min. nutzen. Das Seeing war aber ganz brauchbar. Anbei also eine Venus im UV (Baader U Filter) mit C11, fokal, und ASI178 MM



    Ich habe 40 kleine Filmchen gemacht a 15s, Verwendungsrate 33% und 66%, diese geschärft mit 2 Px 500% in PS, dann die 80 Bilder nochmal gestackt und nochmal ganz leicht alle flächigen Bereiche nachgeschärft mit 3 Px.
    Eingefärbt mit "Tiefen blau Lichter rot".
    Ich hoffe sehr, dass ich noch mal nachlegen kann und dann vielleicht mit etwas mehr Zeit und mehr Belichtungen.
    Viele Grüße,
    ralf