Beiträge von MartinB im Thema „Die ersten Galaxien in meiner Karriere+Krakelei“

    Hallo Sarah,


    Es ist immer wieder eine Freude für mich, deine Beobachtungsberichte zu lesen! Die Freude am Beobachten ist bei dir mit dem kleineren Instrument genau so da wie bei den Hobbykollegen mit einem halben Meter Öffnung oder mehr und ganz lichtschwachen Funzel-Objekten, und genau das ist es, worauf es ankommt!


    M82 ist meiner Meinung nach so ziemlich die am einfachsten zu beobachtende Galaxie am Nordhimmel - wenn man sie erst mal gefunden hat[;)].
    NGC2903 ist da deutlich schwieriger, aber auch die solltest Du mit deinem Dobson bei nicht zu aufgehelltem Himmel noch erkennen können.
    Wahrscheinlich hattest Du sie tatsächlich schon gesehen.


    Ich hab da noch ein paar Vorschläge für dich für die aktuelle und die nächste Neumondphase:


    Messier 65/66 im Löwen, die gehen unter sehr gutem Himmel schon mit 50mm Fernglas-Öffnung, sind nicht so schwer zu finden und mit deinem Dobson.
    M95/96/105 im Löwen, etwas schwieriger aber durchaus machbar.
    M104/Sombrero-Galaxie zwischen Jungfrau und Rabe, etwas kniffliger aber durchaus möglich für dich.
    Und dann gibts noch einige Objekte im Haar der Berenike, z.B. NGC4565, eine Spiralgalaxie in Kantenlage. Oder auch den Kugelsternhaufen M53, der ist sehr leicht zu finden.


    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beobachtungsbericht!


    p.s. Versuch doch wenigstens ein paarmal im Jahr, ein Stück südlich von Stuttgart unter dunklerem Himmel zu beobachten statt ausschließlich von zu Hause aus in Stadt- und Flughafennähe. Gerade bei Galaxien wirst Du dich dann wesentlich leichter tun, und wenn Du ein Objekt mal bei gutem Himmel eindeutig gefunden hast, wird es beim nächsten Mal auch unter schlechterem Himmel etwas einfacher.


    Gruß,
    Martin