Beiträge von Gesarah im Thema „Die ersten Galaxien in meiner Karriere+Krakelei“

    Hallo ihr lieben,


    ICH fasse es nicht! Mein akribisches Vorbereiten und Renes geduldige Unterstützung haben zum Erfolg geführt.
    Ich habe nach Andromeda meine ersten "richtigen", also nicht so brutal offensichtlichen, Galaxien gesichtet! Watt bin ich stolz. Und eigentlich waren die dann plötzlich auch ganz offensichtlich.


    Aber von vorne. Vorgestern klarer Himmel, nach langem das Teleskop gerichtet, morgens schon fein die neuen Oculum-Bücher (Guide und Atlas) durchgelesen und den Abend geplant. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht wirklich etwas entdeckt habe, auf das ich gehofft hätte. Vielleicht NGC 2903 - da war an der definitiv richtigen Stelle eine Spur einer Aufhellung, mit viel Geduld.
    Heute Abend dann leicht motiviert, leicht von-vornherein-gefrustet, mit neuen Objekten an den Start.
    Der Plan:


    1) Epsilon Bootes knacken. Fehlanzeige. Weder 125x noch 166x noch 250x haben irgendwas bewirkt. Irgendwas mach ich verkehrt. Also weiter.


    2) M 3. Ist ja nicht ganz so weit entfernt, wenn auch irgendwie im "Nichts". Ewig gesucht, herumgerührt. Kein Erfolg. Dann die klassische Methode: Auf 30x vergrößern, 1,95° Sichtfeld und das betreffende Himmelsareal systematisch abrühren.
    A-HA! Da war doch eben was. Ein Fleck. Ich hab's genau gesehen! Mit 125x und 166x dann deutlich als unscharfer Fleck zu erkennen. Bei indirektem Sehen zeigte sich dann teilweise eine körnige Struktur. Nicht wirklich Einzelsterne, aber so ein bisschen. Jippie!


    3) Aufgrund des Erfolgserlebnisses habe ich doch noch die Motivation aufgebracht, um Kandidat(en) Nummer 3 zu suchen:
    M 81 und M 82. Mit dem Fernglas als Hilfe, um das nette Sterndreieck neben dem Startstern zu finden, fand ich die Stelle auch im Teleskop gut. Nächster Schritt: Runter zum nächsten hellen Stern, neben dem ein schwächerer steht. Ja, genau da. Und WHHOOOOAAAHHH bei 30x sehe ich SOFORT ein kleines Bällchen und rechts daneben einen Strich. Ich hab' es wirklich geschafft, ich habe meine ersten Galaxien gesehen! Bei 83x haben beide noch gerade so in ein Bild gepasst, bei 125x habe ich sie mir dann einzeln angesehen. Beim direkten Draufstarren versteckten sie sich, habe ich nebendran geschielt, bauschten sich die Formen schön auf. Der Wahnsinn!
    Et voilà , meine schnelle Gartenkrakelei bei 83x, ohne Himmelsrichtungen und nix. Arbeit hatte ich heute Abend genug, ich wollte nicht sauber auf Schwarz malen:



    Echt schön, nach so langer Zeit wieder mal einen so schönen Beobachtungserfolg zu haben :)
    Habt eine gute Zeit, passt auf euch auf und besiedelt eure Gärten und Balköne ;)