Beiträge von ReneM im Thema „Die ersten Galaxien in meiner Karriere+Krakelei“

    Hallo Sarah,


    ich habe mir NGC 2903 heute Nacht mal angeschaut. Die Galaxie ist schon sehr hell und ohne Frage mit Deinen 6" unter aufgehelltem Himmel möglich. Deshalb denke ich, dass Du sie indirekt erwischt hast. Gratuliere und viel Freude bei der kommenden Galaxiensaison.
    M 81 und 82 werden nicht die einzigen Galaxien bleiben, die Dir soviel Freude bereiten.
    Als nächstes würde ich Dir <font color="orange">M 51</font id="orange"> (liegt günstiger und ist leichter zu finden als M 81/82), <font color="orange">M 94</font id="orange">, und <font color="orange">M 64</font id="orange"> empfehlen.
    <font color="orange">M 104</font id="orange"> ist auch recht hell, aber vielleicht schon zu weit südlich.
    Die Galaxien sollten alle gut mit Deinem Reiseatlas zu finden sein.


    Bei Epsilon Bootis machst Du sicherlich nicht viel verkehrt, Trennung 2,8" und mehr als 2 mag Helligkeitsunterschied zwischen den beiden Komponenten machen mitunter auch Refraktoren das Leben schwer. Vielleicht stand der Bärbeißer, ne der Bärenhüter einfach noch zu tief am Himmel. Ich empfehle Dir trotzdem erstmal andere einfach zu trennendere Doppelsterne.
    Ein leicht zu findender, reizvoller Doppelstern wäre <font color="orange">35 Com</font id="orange"> (Struve 1685) gut 1° südwestlich von M 64 ( A 5.2 mag / C 9.8 mag / Trennung 28,5"),
    Gut 2° weiter südlich steht noch <font color="orange">Struve 1685</font id="orange"> (7.3 mag / 7.8 mag / 16").
    Und nochmal 3,5° weiter westlich steht <font color="orange">24 Com</font id="orange"> (Struve 1657 / 5.1 mag / 6.3 mag / 20").
    24 Com und 35 Com sollten in Deinem Reiseatlas ggf. vermerkt sein. Markier sie Dir am besten oder zeichne sie Dir ein mit einem Edding [:)]


    Viele Grüße


    Rene