Beiträge von BenN im Thema „sauberer Himmel durch Corona“

    Hallo Marwin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hab immer schon gewußt, dass ich sehr sportlich bin.
    "sportspechteln" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest ein Messier-Marathon sollte ja unter Sport fallen [8D]. Ist er übrigens definitiv, wenn ich an die kritische Zeitnot am Morgenhimmel denke. Aber das einer möglichen Kontrolle zu erklären [:D].


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    die kommenden drei Nächte dürften am Alpenrand schon klar sein, aber auch kalt mit um die - 5 Grad. Und Meteoblue gibt jeweils nur ziemlich schlechte Seeingprognosen ab. Da ist meine Schwelle zum Verzicht schon niedriger als sie es bei den besseren Bedingungen letzte Woche gewesen wäre, natürlich auch im Zusammenhang mit den Ausgehbegrenzungen/Kontrollen - schau mer mal.


    Ich war heut vormittag übrigens auf dem Münchner Olympiaberg, alles zu Fuß, einfach etwa eine Stunde von mir. Die Leute waren im Rahmen der neuen Bestimmungen sehr diszipliniert: Morgens nur wenige, später dann schon mehr Leute, aber alle einzeln oder Paare/Familien, Jogging oder Spazieren - immer auf Abstand bedacht. Keine Gruppen junger Leute nahe beisammen, wie noch vorgestern. Am Gipfel blies ein kalter Wind; der gut 50 Meter hohe Hügel ist schon recht freistehend, hatte auch deutlich mehr Schnee als unten - Steigeisen waren aber nicht nötig [;)].


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    Roland, mir ist auch aufgefallen, dass weniger Flugzeuge unterwegs sind, ansonsten wars ein relativ guter Landhimmel.


    Ein kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlass. In der offiziell verlinkten FAQ für Bayern ...


    https://www.bayern.de/service/…ur-ausgangsbeschraenkung/


    … steht, dass man schon mit dem Auto allein zu Bewegung/Spaziergängen fahren kann. Ich vermute mal, dass das nächtliche Sterngucken bei den Sitzungen der Staatsregierung kein zentrales Thema war [;)]. Keine Ahnung, wie bei möglichen Kontrollen darauf reagiert würde, dürfte sehr von den jeweiligen Leuten abhängen.


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    ich hab Mittwochabend auch für drei Stunden mit dem Spektiv beobachtet, vor allem offene Sternhaufen. War nett an den Osterseen, hab auch paar Stimmungsbilder gemacht - vielleicht kommt noch ein kleiner Bericht.


    Die vermutlich klare Phase um Montag herum wäre bei Neumond in der Tat perfekt für einen Messiermarathon. Für M74 abends schon sehr spät, aber bis auf M30 könnte in Südbayern morgens schon alles andere grenzwertig möglich sein. Der Wortlaut der bayerischen Ausgehbeschränkung:


    "Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: ...
    g) Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung"


    Ist die Frage, ob das auch eine längere Anreise mit dem Auto (besser als Bahn), etwa zum Berg-/Waldwandern allein - oder zum Beobachten beinhaltet ?


    P.S. Da haben es Leute wie Haley und Rene gut, die aus ihrem eigenen Garten beobachten können, und noch dazu mit gutem Himmel !


    Servus
    Ben