Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „sauberer Himmel durch Corona“

    Servus zusammen,


    die Wetterbedingungen werden immer den größten Faktor beim Sternhimmel haben. Insofern war es am Sonntag hier nahe dem Wendelstein exzellent, am Donnerstag dagegen dunstig bis über 1800m , sodass ich gar nicht erst rausgefahren bin. Dieser Dunst hat sich wohl dann in der Nacht etwas gesetzt, als es kälter wurde.
    Was mir aber tagsüber wie nachts auffällt, sind die erheblich zurückgegangenen Zahlen der Flugzeuge resp. Kondensstreifen. Dies macht dann weniger Cirren, und das kann nur gut für die Nacht sein.
    Was die Ausgangssperre angeht: ich hoffe, die Polizei wird einen einzelnen Beobachter auf der Wiese nicht der Rudelbildung verdächtigen.


    (==>)Norman: Aufruf zum Bericht verstanden, Bericht steht im Beobachterforum. Grüße !!


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    diesen Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen. Am Sonntag waren es auf ca. 900m Höhe etwa 5 km nördlich vom Wendelstein 21.57, vereinzelt 21.64 am SQM(L). Das lag mit Sicherheit am Ostwind, der den Himmel an diesem Tag blankgeleckt hatte, aber auch an den fehlenden Flugzeugen. Während ich normalerweise keine Aufnahmeserie ohne Flugzeuge im Gesichtsfeld habe (weil die südliche Abflugroute von München mehr oder weniger über den Wendelstein führt), waren am Sonntag in der gesamten Nacht keine 5 Flieger zu sehen, davon 2 mit Südkurs. Und wo keine Flieger, da keine Kondensstreifen, und dort auch trockenerer Himmel. Auch die Skigebiete waren "ausgeschalten" (wobei ich nie begreifen werde, wieso man Schneekanonen in der Nacht beleuchten muss: findet der Kunstschnee ansonsten nicht nach unten?).


    CDS
    Stefan