Beiträge von Nasus im Thema „Bildbearbeitung vor dem Stacken?“

    Hi Hanswerner,


    Wartwig meint wohl


    Man sollte [mit] Darks und Flats korrigieren und allenfalls die Gewichtung der Farbkanäle beeinflussen.


    Und evtl. noch mit Bias gegen das Ausleserauschen arbeiten. Das war es aber auch schon, slebst in DSS. Da kann man nach dem stacken zwar auch noch das Bild "hübscher" machen - solche veränderungen übernimmt man aber nicht beim Speichern.
    Bei den Farbkanälen ist wohl die korrekte umsetzung der Bayermaske gemeint? Bei Mono mit Filter stacke ic die Kanäle lieber einzeln und füge die in Fitswork zusammen. Bin da aber blutiger Anfänger, evtl. gibt es da einen besseren Workflow.


    Grundsätzlich gilt halt (bei mir): Es werden keine Daten reduziert, bis ich ein fits hab (abgesehen von aussortierten Einzelbildern, die nicht taugen). In den aufgehübschten Einzelbildern als tiff fehlt halt schon zu viel.


    cs
    Jürgen