Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „Bildbearbeitung vor dem Stacken?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    Hast du ev. Vergleichsfotos mit und ohne Gradientenbeseitigung vor dem Stacken bzw. vor und nach dem Stacken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hans,
    Vergleichsfotos habe ich keine vorliegen, kann ich aber noch erstellen. Gib' mir ein bisschen Zeit dazu.
    Ich habe das Entfernen der Gradienten vor dem Stacken bislang auch nur selten angewendet. Als vereinfachende Maßnahme schon bei der Aufnahme erstreckt sich bei aber mir schon lange kein Stack mehr über einen Meridian Flip hinweg, also entweder Filter- oder Objektwechsel nach einem Flip.
    Grüße
    Rüdiger

    Hallo,
    eine mögliche und manchmal sinnvolle (Batch-)Verarbeitung der kalibrierten linearen Rohdaten vor dem Stacken kann das Entfernen eines durch Lichtverschmutzung verursachten Gradienten sein. Im Einzelbild lässt sich das noch recht einfach mit einem linearen Helligkeitsverlauf modellieren. In der Abfolge der Rohdaten ändert der Gradient jedoch stetig seine Richtung, nach dem Meridian Flip zusätzlich noch um 180°, so dass die Modellierung und Entfernung im Gesamtstack viel komplizierter und fehleranfälliger wird, insbesondere wenn man Mosaike bauen möchte oder über das gesamt Bildfeld ausgedehnte Nebelstrukturen aufgenommen hat.


    War so etwas überhaupt mit der Fragestellung gemeint? Bin mir nicht sicher, die RAWs werden jedenfalls nicht bearbeitet.


    Grüße
    Rüdiger