Beiträge von stefan-h im Thema „Galaxien und Nebel kontrastarm, warum?“

    Hi Alex,


    nun ja, Nebelobjekte und Galaxien sind nun einmal lichtschwache Objekte und dazu sind es flächige Objekte. Im Gegensatz zu einem punktförmig sichtbaren Stern verteilt sich deren gesammte Helligkeit über eine mehr oder weniger große Fläche.


    Einfach erklärt- nimm eine kleine Menge weiße Farbe und mach einen Punkt auf ein schwarzes Blatt Papier- den Punkt wirst du deutlich erkennen.


    Nimm die gleiche Menge Farbe und verteile die über eine größere Fläche- wird schon weniger gut erkennbar ausfallen. Und zu dem nicht schwarzen sondern eher dunkelgrauen Himmel, so wie du es beschreibst- wenn du die kleine Menge weiße Farbe auf einem nicht schwarzen sondern grauem Papier verteilst wirst du den Fleck noch weniger gut sehen können. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liegt es am Standort? Würde ein anderes/größeres Teleskop den Kontrast erhöhen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Standort ja- je dunkler der Himmel desto besser werden lichtschwache Objekte erkennbar. Das größere Teleskop hilft nicht, den Kontrast zu erhöhen. du kannst in keinem Teleskop ein flächiges Objekt heller sehen als mit freiem Auge und der Kontrast wird nicht größer. Kontrast beschreibt ja den Unterschied zwischen Objekt und Hintergrund und dieses Verhältnis bleibt gleich.


    Ein größeres Teleskop bringt nur bei gleicher Vergrößerung eine sich größer ergebende Austrittspupille (AP) bzw. bei gleich großer AP kannst du ein Objekt mit höherer Vergrößerung betrachten. Und das hilft dem Auge, die dann größer sichtbare lichtschwache Struktur besser zu erkennen.


    Gruß
    Stefan