Beiträge von Sselhak im Thema „Galaxien und Nebel kontrastarm, warum?“

    Hallo Alex,


    was du beschreibst, ist leider ganz normal. Diese Objekte sind so lichtschwach, dass sie meist nur als milchige Nebelflecken ohne Struktur erscheinen.
    Da das Bild um so heller ist, je geringe die Vergrößerung ist, macht es keinen Sinn hier höher zu vergrößern. Im Gegenteil - je höher du vergrößerst um so dunkler wird das Bild und um so wenige siehst du von lichtschwachen Objekten.
    Ich verwende für Nebel und Galaxien meist eine Vergrößerung unter 60fach, denn nur so ist das Bild hell genug. Also an meinem 8'' Dobson ein 31mm Okular!


    Was bringen die von dir angefragten Änderungen:


    Dunklerer Standort: Ja, das würde massiv helfen. Es macht den Nebel oder die Galaxie zwar nicht heller, aber den Himmelshintergrund ganz schwarz und entsprechend steigt der Kontrast und man erkennt mehr Details. Um aber an Galaxien wirklich Spiralarme oder Ähnliches zu erkennen, brauchst du schon eine dunkel Stelle in den Alpen auf über 1500m Seehöhe.


    Größeres Teleskop: Nein, das würde nichts am Kontrast ändern! Mehr Durchmesser am Teleskop würde das gesamte Bild heller machen, aber der Helligkeitsunterschied zwischen Nebel/Galaxie und Himmelshintergrund bleibt gleich.
    Was man am größeren Teleskop jedoch machen kann ist an Nebeln mit Nebelfiltern zu arbeiten. Die verdunkeln nur den Himmelshintergrund, nicht aber den Nebel selbst und damit steigt der Kontrast wieder.


    An den Okularen:
    Wie oben schon geschrieben: Je stärker du vergrößerst umso dunkler wird das Bild und um so weniger siehst du von lichtschwachen Objekten. Dennoch ändert auch das nichts am Kontrast, denn es wird der Nebel / die Galaxie und der Himmelshintergrund heller.
    Hier ist viel Ausprobieren gefragt. Wie gesagt, ich habe meist die besten Ergebnisse mit meinem 2'' 31mm Okular.
    Es kann also durchaus daran liegen, dass deine Okulare zu stark vergrößern!


    Barlow: Eine Barlowlinse verschlechtert eigentlich immer die Abbildung und den Kontrast und sollte meiner Meinung nach bei Deep Sky Objekten nie verwendet werden.


    Justage:
    Die Justage ist eher für die Schärfe verantwortlich. Daher merkt man einen nicht exakt justierten Newton sehr schnell an Planeten oder Monddetails, aber kaum an Nebeln oder Galaxien. Daher: Ein sauber justiertes Teleskop ist immer gut, sollte aber bei dem von dir beschriebenen Problemen nichts bringen (außer es ist extrem dejustiert).


    Viele Grüße, Mario
    (der sehr gerne Nebel und Galaxien mit seinem 8'' Dobson beobachtet, aber nur aus absolut dunklen Gebieten in den Alpen)


    EDIT: Zur Bortle-Skala.
    Indem du das was du mit freiem Auge siehst mit dem hier vergleichst: https://de.wikipedia.org/wiki/Bortle-Skala
    Ich habe hier übrigens etwa Bortle 4-5, kann aber in etwa 40min Fahrzeit in hochgelegene Alpengebiete bis Bortle 2-3 kommen.