Hallo Werner,
Ich auch nochmal. Was marwin bestimmt meint ist, wie ich auch auf Seite 1 schon geschrieben hatte, die Vielzahl der fragen. Du hast ja schon ein Buch und da steht bestimmt auch was von paralaltischen montierungen. Du fragst jetzt nach einnordung, nach Stativ danach um 180 Grad drehen und nachführen mit der da ra achse. Das einnorden ist der allerwichtigste Punkt um nur mit ra achse nachführen zu können. Dein sa hat auch nur eine motorisierte achse . Das ist ra. Die dec achse ist nur ,durch öffnen der klemmung, zum einzustellen da. Sie wird dann wieder fest geklemmt. Wenn du deine Sonne im Teleskop hast, dann einschalten. Hättest du eine parallaktisch montierung mit Nachführung per hand, hast du biegsame Wellen. Da kannst du ra und dec händisch nachführen. Hättest du bei dieser dein Stativ, nach dem einnorden verschoben und stellst die Sonne ein, bist du beim beobachten damit beschäftigt , sie ständig, mit den biegsamen Wellen für ra und dec, im bildfeld zu halten. Bei perfekter einnordung wird nur die ra nachgeführt. Die dec achse bleibt unberührt. Bei deiner zukünftigen montierung , nichts ist perfekt, gleichen kurze Impulse auf die Motoren der dec. die manghafte einnordung aus. Das ist dann das guiding. Zu guter letzt die vixen Porta. Das ist eine azimutale montierung, ungeeignet zur Fotografie. Eine gut gewählte parallaktische ist , im Zusammenhang mit deinem apo, sinnvoller. Du kannst beobachten und fotografieren. Insofern sei froh, dass sie nicht geliefert wurde.
Mach bitte langsam , denn das frustpotential ist sehr hoch bei deiner Vorgehensweise. Es kann wirklich nicht schaden ,selbst zu recherchieren. Die basics fehlen hier wirklich. Dein Thema ist ja schon geraume Zeit hier im Forum und irgendwie stehen wir noch ganz am Anfang. Is nicht böse gemeint , ist aber angelehnt an meinen Beitrag auf Seite eins. Es ist bei diesem Thema leider nicht mit ein paar Tips erledigt. Das ganze ist umfangreicher als man glaubt und wenn du dann loslegst und nix klappt, bräuchtest du sofort rat. Es wäre dann besser , sich belesen zu haben um die Theorie zu verstehen und zu wissen warum was nicht läuft. Die Nacht ist beim ersten Fehler und dem nicht wissen, warum und wie der behoben wird, vorbei.
https://www.astroshop.de/magaz…ktische-montierung/i,1146
Hier is es gut erklärt. Die montierung richtet man mit azimut und höhe aus und nachgeführt wird mit ra und dec. Dreh doch mal dein Teleskop um die ra achse und löse die dec. Dann drehe diese mal. Du wirst merken , dass je nach veränderter ra Position, die dec achse anders schaut. Hier ist ein bissl wichtig zu wissen, dass ra und dec nichts anderes sind , als die Länge und Breite auf der Erde. Verändere ich die Länge und behalte ich die breite bei , ändert sich der Ort auf der Erde, genauso andersrum . Durch drehen der beiden Achsen, stellst du einen Punkt am himmlischen koordinatensystem ein. Der springende Punkt ist, dass es sich dreht . Diese Drehung vollzieht , analog zur Drehung des Himmels, deine ra achse. Der Himmel und deine montierung laufen synchron. Geht ein Stern im Osten auf und wandert nach Westen, so verfolgt deine montierung diesen über die ganze Nacht, perfekterwiese nur durch drehen der ra achse. Der Stern beschreibt eine kreisbewegung, genau wie dein Teleskop. Es ist so abgestimmt, dass es den Stern nicht überholt oder hinterher läuft. Deshalb ist er im Teleskop immer in der Mitte. Ist ungenau eingenordet, verschwindet er über kurz oder lang aus dem bildfeld.
Viele Grüsse