Beiträge von markusbruhn im Thema „Venus vom 14/16/23.03.2020 aus Hamburg“

    Moin Paddy,


    schöne Bilder weiterhin die Du zeigst. Auch ich bin noch hin- und hergerissen von der Wahl der Farbgebung. Derzeit bin ich beruflich so sehr eingespannt , daß ich die angesammelten Datenberge von 8 Abenden einfach nicht final bearbeiten kann. Und mein Herz schlägt dazu noch für Deep-sky [^]. Solange wie das Wetter für uns alle gut ist ,denke ich, geht erst einmal alles auf Platte.... Kann mich auch erstmal so über die eigenen Bilder freuen...
    Weiterhin viel Erfolg - und danke fürs zeigen[:)]


    Schöne Grüße
    Markus


    Markus

    Moin Paddy,


    ich habe zwei U-Filter 1 1/4" unterschiedlichen Alters von Baader im Bestand . Der eine ist , glaube ich schon über 10 Jahre alt und eine Leihgabe eines Astrofreundes hier aus dem Forum. Den zweiten habe ich mir vor ein paar Jahren neu gekauft ,auch der zeigt durch das Leck regelrechte Doppelbilder der Planetenscheibe, Details werden damit kaum sichtbar und die EBV kannst Du damit sowieso in die Tonne kloppen. Ich muß die Tage auf meinen Festplatten schauen, das meiste habe ich gelöscht. Aber ich glaube bei Torsten war auf der ersten Seite ein Bild gepostet worden. Jedenfalls bin ich mit dem ir-Block vor dem UV sehr viel besser bedient. Die erste Venus vom 04.03. schaut schon einmal nach was aus.


    Bis denne


    Markus

    Moin moin Paddy ![;)]


    Schön von Dir zu hören !


    Jepp, was die beiden u.a. hier zeigen , ist schon toll . Hat mich auch schon lange inspiriert , aber beide Venus U-Filter hier haben ein Leck im infraroten und das ist seit Anfang März endlich dicht. Muss nur noch in die EBV... Neben der ASI178MM habe ich auch die DMK21-618 benutzt.
    Ich fand - so die Bilder einmal überflogen- die DMK- Ergebnisse besser.


    Was Du hier zeigst finde ich klasse. Die Bedingungen waren auch nicht die besten, da gebe ich Dir Recht. Und mit einem C-11 Venus UV zu machen - ist auch - nicht so ganz einfach.[^]


    Viele Grüße


    Markus