Beiträge von Paddy777 im Thema „Venus vom 14/16/23.03.2020 aus Hamburg“

    Hallo Hubertus, hallo Guntram,


    wahnsinn, ich bin beeindruckt! Wusste noch gar nicht, dass man die Strukturen tatsächlich mit dem Auge wahrnehmen kann. Tolle Zeichnungen!


    Falls Du wieder zeichnen willst: Ich fang gleich an zu filmen! [:D]


    Gruß Patrick

    Guten Abend!


    Hier noch eine Nachbearbeitung vom 23.3.:



    Habe jeweils 10% und 20% von 10000 Frames separat geschärft und übereinandergelagert. Für den Luminanzkanal UV mit dem künstlichen Grünkanal addiert, also besteht es aus 75% Anteil UV und 25% Infrarot.


    Ab morgen muss wieder neues Material reinkommen! [:)]


    Danke lieber Markus, lieber Torsten für Eure Anmerkungen. Und Markus: Ich bin gespannt auf Deine Venusbilder später.


    Viele Grüße!


    Patrick

    Hallo Torsten,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Da ich zur Zeit viel zu Hause bin, kann ich es ja mal früher versuchen.
    Filmst Du die besten Videos unmittelbar nach Sonnenuntergang?


    Danke auch für Deinen Hinweis auf die Raumsondenbilder! Da gibt es interessante Inspiration. Die Frage nach den "echten" Farben ist ja auch schwierig, wenn man sie nicht sehen kann...


    Viele Grüße!


    Patrick

    Hallo,


    heute war das Seeing kurz nach Sonnenuntergang recht gut:



    Diese Aufnahme ist mit der 2x Barlow entstanden (vorher 1,8x). Das erforderte eine Verdopplung der Belichtungszeit im UV auf 1/30 Sekunde. Originalgröße. Der Luminanzkanal ist einen Summenbild aus UV+sG.


    Habe auch mal eine blau eingefärbte Version erstellt. Diese Aufnahme entstand wieder mit der "kürzeren" 1,8x Barlow und ist ein L-RGB (genauer: UV-IR(g)UV) mit künstlichem Grünkanal addiert aus IR+UV wie man es kennt. 1,5x vergrößert.


    Viele Grüße
    Patrick

    Moin Markus! [8D]


    Ich hatte noch die allerersten Venusaufnahmen im Kopf, die ich 2010 gemacht habe, damals mit der noch älteren DMK21 mit geringerer Empfindlichkeit. Damals brauchte ich eine 1/4 Sekunde Belichtungszeit im UV, was scharfe Aufnahmen doch schwierig machte. Daher war ich positiv überrascht, dass es gestern doch mit einer 1/60 Sekunde ging.


    Welche UV-Filter verwendest Du denn? Und welche schädliche Auswirkung hat das IR-Leck? Zeig doch mal her. [:0]


    Ich habe ja beinahe von Anfang an mit einem SC gefilmt (wenn man von meinem damaligen Einsteiger-Newton 76/700 absieht). Daher kann ich gar nicht beurteilen, ob das problematisch ist... Manchmal weiß man ja einfach nicht: Liegt es an mir oder dem Scope? [:D]


    Mit dem gestrigen Ergebnis bin ich jedenfalls recht zufrieden - auch, wenn ich mir mehr Strukturen gewünscht hätte. Vielleicht wird es morgen was damit!


    Dir einen schönen Abend!


    Paddy

    Hallo!


    Angeregt von Torstens phänomenalen Venusbildern hab ich auch auf eine Gelegenheit gewartet, einmal wieder ein Bild aufzunehmen:



    Die Bedingungen waren mäßig: Es war in Böhen recht windig und der Standort war aus praktischen Gründen wieder mein Balkon.


    Als Ausrüstung verwendet habe ich - insbesondere das ist vielleicht zum Vergleich interesant - die alte DMK21AU618.AS in Verbindung mit meiner Televue 1,8x Barlow, Astrodon UV-Filter und dem Astronomik Planet IR-Filter 742nm. Damit komme ich in etwa auf ein Öffnungsverhältnis von knapp über f/23.
    Erforderliche Belichtungszeit waren damit ca. 1/60 in UV und 1/2500 Sekunde in IR.


    Das Bild ist 1,5x gedrizzelt. Sehr viele Detail waren nicht zu erkennen, das deckt sich aber mit dem tollen Bild von FrankHardo. Ich hoffe, einmal wieder diese Saison ein paar Videos aufnehmen zu können.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!


    Paddy