Beiträge von TorstenHansen im Thema „Venus vom 14/16/23.03.2020 aus Hamburg“

    Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...


    Filmst Du die besten Videos unmittelbar nach Sonnenuntergang?


    ... Die Frage nach den "echten" Farben ist ja auch schwierig, wenn man sie nicht sehen kann...


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die besten Videos bekomme ich um Sonnenuntergang. Das ist aber kein Dogma. Öfter ist es kurz vor Sonnenuntergang besser.


    Die natürlichen Farben wirken auch sehr flau, liegen aber im gelb-bräunlichen Ton, also so ähnlich wie in den IR-synG-UV-Bildern.
    Wenn man die Farbsättigung in Deinem ersten Beitrag herunternimmt, kommt es schon recht nahe.


    Die Kontraste sind bei mir im Livebild auch eher weniger kräftig, im Vergleich zu einigen Bearbeitungen, die hier bisher eingestellt wurden. Ich versuche bei Einzelbildbearbeitungen auch immer die aktuelle Phase zu berücksichtigen. Im IR kommt diese immer am besten zur Geltung. Du hast es oben ja ähnlich gemacht. Dadurch wird das Bild dann i.d.R. flauer, sofern man keine Maskentechnik verwendet.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Patrick,


    schöne Bilder der Venus, die Du zeigst.
    Wenn es Dir möglich ist, würde ich etwa früher anfangen. Deine Aufnahmezeiten deuten nach meiner Erfahrung eher auf schlechtere Bedingungen hin.


    Zur Kolorierung noch eine Anmerkung: es gibt ja auch ein Marinerbild mit natürlichen Farben aufgenommen. Da sind die IR-synthetisch-Grün-UV-Bilder gar nicht so weit weg von. Die Pioneer Venus Aufnahmen sind auch in eniem bräunlichen Ton gehalten, wobei das wohl eher auch eingefärbt ist.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)



    Grüße
    Torsten