Beiträge von Niklo im Thema „Venus vom 14/16/23.03.2020 aus Hamburg“

    Grüß Dich Hubertus,
    ja, die Bilder vom Guntram kenne ich und das Bild mit dem Blaufilter gefällt mir besonders gut, obwohl die Kontraste der Details sehr schwach sind. Die Hauptschwierigkeit ist auch da, dass man ja kein stehendes Bild hat und das Seeing die schwachen Strukturen und Konturen auch etwas verwischt.
    Ich hab auch schon ein paar Jupiterzeichnungen gemacht und eine Saturnzeichnung, wobei ich mit dem Zeichnen leider relativ schlecht bin. Dennoch schaue ich mir, wenn ich mal Jupiter, Mars oder Saturn filme immer einige Minuten visuell die Planeten im Okular an und schaue, welche Details ich sehen kann und natürlich auch um den visuellen Anblick zu genießen. Das kleinste Gerät ist ein 80/1200 Refraktor und ein 114/900 Newton, größten Geräte sind ein 105/1000 APO und ein 152/1200 Newton. Bei meinen visuellen Beobachtungen von Venus hab ich bisher bis auf die Phase keine Details sehen können, aber ich hab bisher ohne Filter geschaut. Der Hauptnachteil für Venus ist für mich momentan, dass er von meinem Balkon aus nicht erreichbar ist. Mal schauen, ob ich mal von einem anderen Standort aus Venus beobachten kann. Allerdings ist mir auch klar, dass mit dem 105 mm APO es sehr schwierig werden wird und auch der 6" f/8 Newton kein optimiertes Venusgerät ist und es wenn, dann sehr schwierig werden wird.
    Den Blaufilter werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen und vielleicht auch einen Venusfilter um damit Aufnahmen zu machen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Patrick,
    Deine zarten Venusbilder gefallen mir sehr gut. Danke fürs Zeigen.


    Hallo Hubert,
    auch Deine gezeichnete Venus gefällt mir sehr gut. Der Guntram hat ja vor kurzem mit einem Baader dunkelblau Filter ein Bild erzeugt, dass auch Strukturen zeigt. Jetzt weiß ich nicht, wie weit der Dunkelblaufilter und der Violettfilter ähnliche Durchlasskurven besitzen. Es wäre vielleicht mal ein Vergleich interessant.. Gibt es da etwas von der Herstellerseite des Filters? Welcher Filter ist es genau?
    Schön, dass man auch visuell etwas sieht und danke auf für's zeigen Deiner visuellen Eindrücke. Welche Geräte hast Du da verwendet? Ein Newton mit 400 mm Öffnung?
    Servus,
    Roland