Beiträge von Spica 44 im Thema „Manuell Fokussieren versus masch. Fokussieren“

    Hallo Hans,
    weil ich noch wach bin!
    Du planst eine Gartensternwarte. Mein Tipp: außer Optiken und Mechanik,
    alles was Elektronik, Cameras, Computersysteme und was da so dazu gehört, erst kaufen wenn die Zeit dafür passt oder es als "Schnäppchen"
    zu haben ist. Erst das Hauserl bauen und dann d`Küch raussuchen.


    Ironisch: Du hast noch nie so ein "neues" altes Glump eingekauft wie
    auf diesem Sektor. Ein Beispiel: ASI1600color pro gekühlt gibts von heute auf morgen einfach nicht mehr. Über die RGGB Matrix dieser Kamera kann man rätseln, ist schon definiert aber PS oder Fitswork sehens anders. U.s.w. ich denke Du wirst verstehen was ich meine.
    Und so zieht sich`s von einem Hersteller bzw. Vermarkter zum andern hin. Ob ASI AIR oder Lucelab bist mit dem mehr beschäftigt als mit
    Sterndlschaugn.


    Es mag bei Kameras Ausnahmen geben FLI oder SBIG aber auch da würd` ich zuerst die "Säule" betonieren.


    Genug "Leerrohrkapazität" ins "Sternwarterl" und man ist sowas von flexibel. Fällt mir noch wie ich finde ein passendes Beispiel ein:
    Der MGEN II, so von heut auf morgen der "TypIII" und jetzt schaugst was Deiner noch wert wäre. Keine Vorankündigung oder vielleicht Abverkauf vom Vorgängermodell. Nix, der Alte von "Heit auf morgn"
    bloß no die Hälfte wert.


    Servus
    Marwin