Beiträge von ThomasWest im Thema „Buchsenbelegung Astrophysics 400 QMD“

    Danke erst mal für die Antworten,
    Ich gehe davon aus, dass es eine echte QMD ist. Jedenfalls steht das so direkt drauf.
    (==>) Caro
    Ich habe mir male deinen Link durchgelesen. Die Platine die da drin sitzt schaut ja gruselig aus. Sowas tut mir ale Elektroniker weh, wenn ich sowas sehe. Naja hauptsache es funktioniert. meine Montierung habe ich noch nicht aufgeschraubt, aber wenn das genauso ausschaut, dann werde ich erst mal versuchen, herauszufinden, was dieses Platinchen überhaupt macht. Ist das villeicht der eigentliche Motortreiber, den man in die Montierung verfrachtet hat um von der Handsteuerbox nur mir Signalleitungen und nicht mit Powerleitungen arbeiten zu können (also geringere Ströme)?
    Die beschriebene Power-Buchse fehlt bei mir. Da ist nur ein Loch. Die Woche werde ich das Teil mal auseinander nehmen und schauen wie es innen aussieht und wie ich das Modifizieren kann. Diese DIN Buchsen sind mir auch ein graus. Für sowas bevorzuge ich lieber kleine Kompakte M8 oder M12 Sensorbuchsen.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Astrophysics 400QMD rumliegen und würde die gern mit einer meiner OnStep-Steuerungen betreiben. Hat jemand eine Quelle wo ich die Belegung der Buchsen an der montierung erfahren kann. auf der Astrophysics Webseite wird die Montierung leider nicht mehr geführt, aber es wäre schade, sie nicht mehr zu nutzen.