Beiträge von Caro im Thema „Buchsenbelegung Astrophysics 400 QMD“

    Hallo Thomas,


    nur weil da QMD draufsteht, heißt das nicht, daß sie nicht trotzdem von Baader modifiziert wurde [:)] Fakt ist, und das kannst du ja auch dem Link von Wolfgang oben entnehmen, auch die eigentliche QMD-Steuerung wurde über die bei dir bereits leere Buchse am RA-Motor mit Strom versorgt. Die Wahrscheinlichkeit ist also verdammt groß, daß du beim Öffnen des Motorgehäuses keine Platine mehr vorfinden wirst und die Anschlüsse bereits die Pinbelegung der Vixen MT-1 haben. Man bedenke die Zeit, aus der die Montierung stammt - damals hat sich doch kaum jemand an das Abenteuer US-Direktimport gewagt. Die allermeisten heute noch in Deutschland im Umlauf befindlichen CNC 400 sind durch den Baaderschen Generalimport gelaufen, und die wurden allesamt modifiziert und mit der Boxdörferschen Sinus II anstatt der Original-US-Steuerung ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Caro